Krimi mit Geschmack

Ein Mord auf der Speisekarte -

Ein Mord auf der Speisekarte
von Marlene Menzel

Krimi mit Geschmack

Dieser Krimi ist Band 3 einer Reihe, in der Myrna Evans ermittelt. Der Titel „Ein Mord auf der Speisekarte“ ist hier Programm, denn es geht um einen Restaurantkritiker, der während eines Testessens tot zusammenbricht. Für mich war es der erste Krimi der Autorin, aber es hieß, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, die ersten beiden Bände zu kennen, um diesen Krimi im wahrsten Sinne des Wortes genießen zu können. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es dennoch sinnvoll ist, zunächst die beiden Vorgängergeschichten zu lesen, denn ich hatte in den ersten Kapiteln wirklich Probleme, die vielen Charaktere auseinanderzuhalten. Zudem bauen die Geschichten chronologisch aufeinander auf, daher kann ich wirklich empfehlen, sich an die Reihenfolge zu halten. Doch meine anfänglichen Probleme werde ich aus der Bewertung heraushalten, denn es war ja meine Entscheidung, mittendrin einzusteigen.

Protagonistin Inspector Myrna Evans sitzt gemütlich mit einem neuen Verehrer in einem Nobelrestaurant, als neben ihr ein berühmter Restaurantkritiker quasi beim Essen erstickt. Obwohl es zunächst nach einem tragischen Unglück aussieht, wittert ihre Freundin Althea, die ihr schon öfter bei Ermittlungen geholfen hat, gleich einen Mord. Denn der Kritiker war keine beliebte Person, haben doch einige Gastronomen aufgrund seiner vernichtenden Kritiken ihre Existenz verloren. Da gibt es tatsächlich Verdächtige wie Sand am Meer. Zum Glück gibt es den jungen Callan, der die beiden mit seinen IT-Kenntnissen unterstützt und etwas Licht ins Dunkel bringt.

Neben dem Mord gibt es in der Geschichte auch allerhand skurrile Figuren und Situationen, die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben. Solch eine Kombi mag ich sehr. Zudem hat mich die Geschichte ständig überrascht, weil die Autorin die Leser immer wieder in die Irre und in Sackgassen führt. Der Ausgang der Geschichte hat wirklich überrascht. Allerdings gibt es auch ein paar kleine Cliffhanger, was ich nicht so mag. Es scheint aber ein typisches Merkmal der Reihe zu sein. Ich freue mich daher auf den nächsten Teil, der meine Neugier hoffentlich befriedigen kann.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung an alle, die Cosy Crime mögen.