Krimi mit Urlaubsfeeling

Leichenblass im Fass -

Leichenblass im Fass
von Joost Jensen

Inhalt: Für das kleine Dorf Sünnum war das selbstgebraute Bier der Friesenbrauerin Gesine Felber schon immer das Beste im Land. Doch als sie nun dafür einen Preis gewinnt, ist das ruhige Leben der Dorfbewohner erst einmal vorbei. Denn Touristen fallen in das Örtchen ein und schnell herrschen Zustände wie am Ballermann. Als dann eine Leiche im Bierfass auftaucht und ausgerechnet Gesine verdächtigt wird und plötzlich auch noch verschwindet, ist guter Rat teuer.

Meinung: “Leichenblass im Fass” ist das zweite Buch von Joost Jensen, in dem es um die Friesenbrauerin Gesine Felber geht und um die Morde, die sie aufklärt. Allerdings ermittelt hier mehr ihre sympathische Tochter Wiebke, eine junge Polizistin.
Wiebke muss nicht nur die Unschuld ihrer Mutter beweisen, sondern sich zusätzlich noch mit dem Touristenansturm befassen, der plötzlich in Sünnum herrscht. Und dann wäre da noch der attraktive Sunny Boy Ruben, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
Die Dorfbewohner sind alle wahre Charakterköpfe, die sich gegenseitig aufziehen und immer unterstützen. Natürlich kann hier keiner glauben, dass ihre geliebte “Tüdelbüdel” eine Mörderin ist. Besonders der ehemalige Kapitän Joris hat mir gut gefallen. Der liebenswerte, resolute Mann würde alles für Gesine tun.
Die Geschichte ist gut gemacht und spannend. Der Autor versteht es, den Leser auf falsche Spuren zu führen und neue Rätsel aufkommen zu lassen.
Obwohl es sich bei diesem Buch um den Teil einer Reihe handelt, kann es auch gut einzeln gelesen werden. Gerade zur Sommerzeit ist es zu empfehlen, da sich beim Lesen, aufgrund der am Meer gelegenen Ortschaft, ein schönes Urlaubsgefühl einstellt und durch den Humor der Dorfbewohner der eine oder andere Lacher aufkommt.

Fazit: Ein gut gemachter Krimi, der Urlaubsfeeling verbreitet.