Kriminalroman mit viel Lokalkolorit

Kathrinatag - Daniela Alge

Kathrinatag
von Daniela Alge

In der Nacht des Kathrinafestes wird ein junges Mädchen auf dem Nachhauseweg angefahren und lebensgefährlich verletzt, der Fahrer begeht Fahrerflucht. Kommissar Waldinger ermittelt, doch keiner will etwas gesehen haben und alle sind sich sicher: Das kann kein Einheimischer gewesen sein.

Die ersten Seiten hätten mich schon fast dazu gebracht, das Buch wieder weg zu legen. Der Unfall wird aus Sicht eines Kauzes beschrieben, mit kurzen, teilweise sehr kurzen Sätzen, das wirkt sehr abgehackt und nicht sehr packend, ich konnte damit wenig anfangen. Gut, dass ich weiter gelesen habe, denn insgesamt hat mir der Roman wirklich gut gefallen.

Die Geschichte spielt sich im Bregenzerwald ab, einem Gebiet in Österreich. Sehr regionalkrimitypisch spielen die Gegend und die Eigenarten der Bewohner eine Rolle, sogar eine sehr große. Waldinger ist selbst Einheimischer und hat damit einen besonderen Zugang zu dem Opfer und ihrer Familie, zu möglichen Zeugen und Verdächtigen. Und auch Waldingers Privatleben spielt auf diese Weise mit in das Geschehen hinein. Dass sich auch einige Dialekt- oder andere typische Begriffe der Gegend einschleichen, macht die Geschichte authentisch, trotzdem bleibt sie immer verständlich.

Sehr gut ist der Autorin auch der emotionale Part gelungen, wie sich z. B. der Unfall auf die Familie des Opfers auswirkt ist ergreifend beschrieben und gut nachzuvollziehen.

Die Auflösung ist logisch, obwohl ich auf Grund der ersten Seiten (zur Erinnerung: die Sicht des Kauzes) von einem anderen Motiv ausgegangen bin. Dass am Ende ein Sprung einige Monate weiter erfolgt und man erfahren kann, wie es den Charakteren weiter erging, macht die Geschichte richtig rund.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Kriminalroman mit viel Lokalkolorit, der zwar keinen spektakulären, aber einen trotzdem interessanten Kriminalfall bietet und liebenswerte, wenn auch etwas kauzige Charaktere. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und freue mich auf weitere Waldinger-Romane.