Kunterbunt und spannend

Die Farben der Welt -

Die Farben der Welt
von Johanna Wild

Nürnberg 1591, die 10-jährige Ida stammt aus einfachen Verhältnissen, da sie innerhalb kurzer Zeit ihre Eltern verliert, nimmt ihr Onkel, ein angesehener Apotheker Ida bei sich auf und behandelt sie wie seine eigene Tochter. Er ermöglicht ihr den Schulbesuch und lehrt sie vieles, was die obere Gesellschaft betrifft.
Dann entdeckt Ida Farben und die Malerei, doch auch wenn sie jetzt durch ihren Onkel einiges an Ansehen gewonnen hat, so stammt sie doch von einfachen Arbeitern ab, wird sich ihr Traum die Malerei für sie erfüllen und welches Preis ist sie bereit dafür zur zahlen?

Für mich ist dieses nicht das erste Buch der Autorin Johanna von Wild, deswegen hatte ich recht hohe Erwartungen an das Buch. Ich muss gestehen, dass dieses Buch mich sofort in seinen Bann zog und so interessant geschrieben ist, dass es nun mein absoluter Favorit ist.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und lässt so einen wunderbaren Lesefluss zu. Die Sprache hat einen historischen Hauch, der die Handlung in meinen Augen realistisch und glaubhaft erscheinen lässt.
Die Charaktere sind bildlich und sehr ansprechend gezeichnet, durch viele kleine Details und der Beschreibungen erweckte die Autoren diese vor meinem inneren Auge. Bemerkenswert fand ich, dass ich teilweise zwischen Sympathie und Antipathie zwischen den einzelnen Charakteren umher gesprungen bin, eben genauso wie im wahren Leben.
Die Handlung ist in sich schlüssig, vieles wurde in seinen Anfängen erklärt ohne belehrend zu sein und auch auf die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten wurde eingegangen. Gerne hätte ich noch mehr über die frühe Malerei erfahren, aber das wird wohl den Rahmen des Buches sprengen. Dennoch ist die Handlung lebendig, farbig und spannend gehalten.
Neben dem Traum von Ida wird auch ihr Umfeld gut beschrieben, in dem sich so einige Neider befinden. Dieser Punkt ist sehr glaubhaft dargestellt und ließ mich als Leser in einigen Situationen sehr leiden, doch das Leben geht eben keine geraden Wege.
Toll fand ich, wie Johanna von Wild eine Welt erschaffen hat, in der sich fiktive und historische Personen so natürlich bewegen, als sei es genauso geschehen. Hilfreich war am ende die Auflistung der historischen und fiktiven Personen, was mich bei dem ein oder anderen Charakter sehr überrascht hat.

Alles in allem ein tolles Buch, welches nicht nur Lesern historischer Romanen gefallen wird, sondern auch denen, die mehr wissen wollen, wie die Anfänge der Malerei sich zugetragen haben könnten und haben.