Toller historischer Roman

Die Farben der Welt -

Die Farben der Welt
von Johanna Wild

Hortus Eystettensis

Ida ist zehn Jahre alt, als sie kurz nacheinander ihre Eltern verliert. Ihr Pate,der gut situierte Apotheker Basilius Besler,nimmt sie bei sich auf. Er sorgt dafür,dass sie eine gute Schule besucht, da er großen Wert auf Bildung legt. Die Kaufmannstochter Luisa Imhoff wird schon bald zu ihrer guten Freundin,durch deren Mutter wird die Liebe zur Malerei geweckt, welche fortan ihr Leben bestimmt. Mehrere Mitschülerinnen sind eifersüchtig auf Ida und machen ihr das Leben zur Hölle.Die Freunde Kaspar und Sebastian wetteifern um ihre Gunst,was erneut ihre Widersacherinnen auf den Plan ruft. Ida geht nach Florenz, um dort an der Kunstakademie zu studieren.Sie lernt die Malerin Artemisia Gentileschi,kennen, welche zu einer guten Freundin wird und ihr Zugang zu den höchsten Kreisen ermöglicht.Nach der Rückkehr nach Nürnberg erhält sie ,durch Vermittlung ihres Onkels, vom Fürstbischof von Eichstätt den Auftrag, den berühmten Prachtfolianten seines Gartens mitzugestalten. Doch Ihre Widersacherinnen ruhen nicht und so hat Ida noch einiges zu erleiden……

Ich bin großer Fan der historischen Romane dieser Autorin und so habe ich ihrem neusten Werk mit großer Spannung entgegengesehen.

Ihr Schreibstil, der in meinem Kopf die Personen zum Leben erweckte,ermöglicht es mir sofort tief in die Geschichte einzutauchen. Ich habe zusammen mit der Protagonistin gelacht, geweint, gelitten mich aber auch über ihre Erfolge gefreut.Geschickt hat sie auch dieses Mal historische und fiktive Personen miteinander vermischt, das vorangestellte und entsprechend gekennzeichnete Namensregister, war sehr hilfreich.durch die gute Recherche erhielt ich neben der fiktiven Geschichte, auch wieder neue Erkenntnisse über die damalige Zeit.
Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite und empfehle es allen Fans historischer Romane. Selbstverständlich gibt es von mir wohlverdiente fünf Sterne .