Rezension

Kurze und spannende Fälle aus dem Gerichtssaal

Schuld - Ferdinand von Schirach

Schuld
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 5 Sternen

Wie schon in seinem ersten Buch “Verbrechen”, hält Ferdinand von Schirach wieder einige besonderes interessante, spannende oder gar skurile Fälle für den Leser bereit.

Ingesamt sind es in diesem Band 15 solcher Fälle. Allesamt unterschiedlicher, wie sie nicht sein können. Von Schirach schildert diese Fälle auf spannende und unterhaltsame Weise, obgleich sein Erzählstil wie gewohnt sehr nüchtern ist. Trotzdem, oder gerade deshalb fesseln sie den Leser auf spektakuläre Weise.

Ein Buch, das man mal “eben zwischendurch” lesen kann, aber trotzdem nichts für schwache Nerven ist. Man wird gezwungen sich mit dem Fällen auseinanderzusetzen und nicht nur das, man fängt an, über das ganze deutsche Rechtssystem zu sinnieren, denn oftmals stößt die Gerichtsbarkeit in diesen Fällen an Ihre Grenzen: Täter werden nicht verurteilt, Andere werden fälschlicherweise “eingebuchtet”.
Schuld und Unschuld oder gar Gerechtigkeit? Das sind die großen Fragen, die hier aufgeworfen und behandelt werden.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen, ohne auf die Fälle im Einzelnen einzugehen. Außer: Einfach lesen!