KurzRezi: Derb und Actionreich

Company Town - Niemand ist mehr sicher - Madeline Ashby

Company Town - Niemand ist mehr sicher
von Madeline Ashby

Der Inhalt...

New Arcadia – eine Ölplattform in naher Zukunft. Hwa ist eine der wenigen „organischen“ Menschen die noch Leben. Ihr Vorteil: Im Vergleich zu ihren modernisierten Freunden, kann sie nicht gehackt werden. Ein Vorteil, den sich auch die Familie Lynch zu Eigen machen will. Hwa wird gebeten, den jüngsten Sprössling Joel Lynch als Bodyguard zu beschützen, nachdem mehrere Morddrohungen an ihn geschickt wurden. Doch kann sie der Familie wirklich trauen? Wer ist Freund und wer ist Feind?

Meine Meinung...

Positiv:

1. Die Charaktere: Angefangen mit Hwa. Sie war so wie ich alle weiblichen Charaktere liebe: Stark, klug, tough und dabei nicht auf den Mund gefallen. Soll heißen: Ich fand die junge Frau klasse! Auch Joel und Daniel konnten durch Individualität und Esprit glänzen. Und selbst die noch so fiesesten und widerlichsten Freier oder Penner (oder alte steinreiche Säcke mit einer seltsamen Wahrsager-Kugel ^^) konnten mit ihrer Art punkten; ganz einfach weil sie authentisch rüberkamen und perfekt in das „herbe“ New Arcadia passten.
  2. Die Sprache, die enorm derb, unverblümt und unzensiert war. Und ich fand es klasse! Es hat perfekt in das Ambiente gepasst, und vor allem Hwa und ihre toughen Sprüche – ihr wollt lieber nicht wissen, was sie alles mit einem Käsehobel anstellen kann – fand ich einfach nur genial!
  3. Die neuartige Welt: Faszinierend und erschreckend zugleich was für futuristische und zukunftsnahe Gedanken sich die Autorin gemacht hat (die btw als Zukunftsforscherin arbeitet) . Das Erschreckendste ist dabei, dass ich ausnahmslos alle Ideen nicht sehr weit hergeholt finde. Implantate, die einen Gefühle wie Angst unterdrücken lassen oder sogenannte Immersionseinheiten, mit denen man durch Tatorte längst vergangener Morde schlendern konnte, sind nur zwei der zahlreichen neuartigen Sachen die einen auf der ehemaligen Bohrinsel New Arcadia erwarten. Die Welt in der wir uns befinden hat nicht mehr viel mit der Welt zu tun die wir kennen: „Organisch“ sein ist out; die Menschen laufen getuned mit Implantaten und genetischen „Optimierungen“ herum, immer auf der Suche nach mehr. Gewalt, Prostitution, Macht und Geld spielen – wie in den meisten Dystopien – auch hier eine große Rolle.
  4. Die Spannung: Hier ist Action auf jeder Seite angesagt! Ich hab mich immer gut unterhalten gefühlt. Hwa schlittert von einem Ereignis ins nächste und hat immer alle Hände voll zu tun, sich und ihren Sprössling Joel zu trainieren und zu schützen.
  5. Die Romantik, kommt nicht zu kurz, hält sich aber – Gott sei Dank – schön im Hintergrund. Ich fand es toll wie man immer wieder das Knistern zwischen Hwa und (psscht, das verrate ich natürlich nicht ^^) gespürt hat und mir hat es gerade gefallen, dass die Zwei alles ruhig angegangen sind. Keine Liebe von 0 auf 100 in 2 Sekunden – mal eine schöne Abwechslung!

Negativ:

1. Die Verwirrung: Es werden nur so mit physikalischen und biologischen Fachbegriffen um sich geworfen, dass ich mich teilweise gefragt habe, ob man einen Master in Naturwissenschaften braucht um dieses Buch zu lesen :D Ehrlich gesagt fürchte ich, dass ich nur einen Bruchteil davon verstanden habe, was die meiste Zeit geredet würde. Häufig musste ich sehr (!) angestrengt und manches sogar doppelt und dreifach lesen, damit ich nicht mit noch mehr Fragezeichen dasaß. Das hat den Lesegenuss leider etwas gedämpft.
  2. Das Ende: Ohne Witz, dieses Ende hab ich gar nicht verstanden! Verwirrung pur meinerseits (ich musste mir die ein oder andere Sache in der Leserunde erklären lassen, weil ich gar nicht durchgestiegen bin!). Und die krassen Zeitsprünge zwischen den Kapiteln haben es auch nicht gerade besser gemacht... Schade.

Das Fazit...

Mir hat diese Dystopie für Erwachsene gut gefallen. Leider war sie an manchen Stelle zu verwirrend (vor allem das Ende), aber Hwa und die derbe Atmosphäre in New Arcadia konnten das wieder wett machen.