Kurzweilige Liebesgeschichte

Halbzeitküsse - Alexandra Görner

Halbzeitküsse
von Alexandra Görner

"Halbzeitküsse" handelt von der Reporterin Lillian, die für die Klatschpresse das Privatleben der Stars und Sternchen auseinander nimmt. Der in der englischen Hauptstadt ansässige Fußballclub London City soll derweil noch besser für die weibliche Bevölkerung vermarktet werden. Daher hält Lillian den Auftrag das Team im Endspurt der Champions League zu begleiten und dabei das ein oder andere Skandälchen aufzudecken. Lillian wehrt sich zunächst heftig, denn sie hat mit Fußball gar nichts am Hut und auch das Team empfängt sie nicht unbedingt warm, denn ihr Ruf eilt ihr voraus. Vor allem der Starspieler Jamie O'Conner will sie schnellstmöglich aus dem Team haben, denn er hat mit ihr noch ein Hühnchen zu rupfen. Doch ihr Geplänkel wird schnell zu mehr, denn die Funken zwischen den beiden sprühen regelrecht...

Erst nach Beendigung dieser Liebesgeschichte habe ich festgestellt, dass die bereits von Alexandra Görner im digitalen Velag forever veröffentlichten Werke die Vorgänger von "Halbzeitküsse" sind. Normalerweise wehre ich mich immer dagegen mittendrin einzusteigen, aber ich kann versprechen, dass das in dieser Reihe gut klappt, ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, das mir etwas fehlt.

In der Leseprobe war ich bereits begeistert, dass sich alles um den Fußball dreht, aber das ist in meinen Augen wirklich der große Schwachpunkt von "Halbzeitküsse". Es wird eine Kulisse geschaffen, die eigentlich prädistiniert dafür ist Emotionen und Gefühle noch und nöcher zu transportieren (jeder der schon mal in einem Stadtion bei egal welcher Sportart war, wird das bestätigen können), aber das wird komplett verschenkt. Der Fußball verschwindet irgendwann komplett in der Versenkung und wir haben nur noch eine Liebesgeschichte. Vielleicht stört es mich besonders, weil ich eben Fußballfan bin, aber geschenkt!

Klar muss man auch bei dieser Liebesgeschichte über einige Klischees hinwegsehen. Das verstärkt sich natürlich dadurch, dass eben ein Großteil in der Welt der Stars und Sternchen stattfindet und dort die Klischees erst recht zuhause sind, aber die Stärke sind definitiv Lillian und Jamie und ihr Zusammenspiel. Trotz des ganzen Zirkus um sie herum sind herrlich normale Figuren, mit denen man gut mitfühlen und mitfiebern kann. Mir ging die Entwicklung von abgeneigt zu brennend interessiert einen Ticken zu schnell, aber die beiden haben wirklich eine lustige und doch auch leidenschaftliche Interaktion. Sie sind nicht oberflächlich gestrickt, stattdessen kann man sogar bei beiden Figuren (ja, die männliche Perspektive ist ausführlich ausgearbeitet und nicht nur dann, wenn es gerade passt) hinter die Fassade blicken und die Geschichte aus zwei Perspektiven erleben.

Am Ende wird das Drama nochmal ganz extrem hochgefahren (weniger ist manchmal mehr!), aber auch das trübt den guten Gesamteindruck nicht. Denn die Geschichte endet zwar harmonisch, aber nicht mit Blick in die ach so tolle Zukunft, sondern genau richtig, so dass alles andere offen bleibt.

Fazit: Ja es ist subjektiv, aber der fehlende Fußball gibt einen fetten Stern Abzug. Ansonsten wird eine kurzweilige Liebesgeschichte mit sehr sympathischen Figuren, angenehmem Schreibstil und viel Leidenschaft geboten. Macht auf jeden Fall Lust die Vorbände nachzuholen!