Kurzweilige und spannende Reihenfortsetzung

Ewige Schuld - Linda Castillo

Ewige Schuld
von Linda Castillo

Vor zwei Jahren wurde Joseph King für den Mord an seiner Frau Naomi zu einer Haftstrafe verurteilt. King und seine Familie sind Amische. Joseph galt als jemand, der häufig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Den Mord an seiner Frau bestritt er aber immer vehement. Nun ist er aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen. Auch Kate Burkholder wird von King überwältigt. Er lässt sie unter einer Bedingung gehen: Sie soll den wahren Mörder von Naomi finden.

Bei „Ewige Schuld“ handelt es sich um den neunten Fall Kate Burkholder. Da es sich bei diesem Buch, wie auch bei den anderen, um einen abgeschlossenen Fall handelt, kann es auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Auch bezüglich Kates Privatleben sind diesbezüglich keine Verständnisprobleme zu erwarten.

Die Geschichte beginnt mit der Beschreibung des Mordes an Naomi King im Prolog direkt spannend. Im ersten Kapitel erfährt Kate Burkholder vom Ausbruch Joseph Kings. Die Spannung bleibt zwar nicht die ganze Zeit auf dem hohen Anfangsniveau, wird aber trotzdem während des gesamten Handlungsverlaufs aufrecht erhalten. Immer wieder gibt es Spannungsspitzen.  Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kate Burkholder erzählt. So ist man als Leser immer hautnah bei ihren Ermittlungen dabei. Ich kenne die Ermittlerin bereits aus anderen Büchern der Reihe. Ich finde sie ist sehr sympathisch, kompetent und macht einen guten Job.

Den Schreib- und Erzählstil von Linda Castillo mag ich sehr. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und das Ende schlüssig. Die Informationen über die Amischen waren, wie immer, sehr interessant. Die Autorin stellt deren Lebensweise glaubhaft und lebendig dar.

„Ewige Schuld“ von Linda Castillo ist ein sehr gelungener, kurzweiliger Krimi und eine spannende Fortsetzung der Reihe um Kate Burkholder. Die Geschichte konnte mich begeistern, mitreißen und fesseln. Dies war nicht mein erstes Buch der Reihe und wird bestimmt auch nicht mein letztes gewesen sein. Ich freue mich schon sehr auf neue Fälle für Kate Burkholder.