Kindheitserinnerungen und Sündenböcke

Ewige Schuld - Linda Castillo

Ewige Schuld
von Linda Castillo

Als der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Joseph King aus dem Gefängnis flieht und seine Kinder in der amischen Gemeinde von Painters Mill als Geiseln nimmt, muss Kate Burkholder tief in ihre eigene Vergangenheit  zurückgehen. Als Kinder waren sie und Joseph befreundet, bevor sie als 13jährige für ihn schwärmte. Und heute schwört Joseph, dass er seine Frau nicht umgebracht hat und weist Kate an, in dem alten Fall neu zu ermitteln, weil er seine Kinder sonst nicht freilassen wird. Und Kate findet Dinge heraus, die weitergehen als sie jemals gedacht hätte.

Ein sehr persönlicher Fall für Kate. Ich mochte die Erinnerungen an ihre Kindheit, die unbeschwerten Sommertage, die die Kinder nach getaner Arbeit am Fluss verbrachten. Auch ihre kindliche Schwärmerei für den etwas älteren Joseph und das gebrochene Herz, als er und seine Familie aus Painters Mill wegzogen. Und von Anfang an waren Geheimnisse zu erahnen, die Kate bei nochmaliger Befragung alter Zeugen aufzudecken versucht. War Naomi King nicht die Heilige, zu der alle Zeugen, Verwandten und Freunde sie nach ihrem Tod machten? War Joseph King nicht der Tyrann, den alle aus ihm machen wollen? Kate will nicht glauben, dass der Freund ihrer Kindheit zu der Tat fähig war, die man ihm vorwirft, doch mit ihren Ermittlungen sticht sie in ein Hornissennest und gerät selbst in große Gefahr.

Ich fand auch diesen neunten Teil der Serie rund um die amische Gemeinde und Kate Burkholder sehr spannend. Sehr gefallen haben mir die Einblicke in Kates Vergangenheit und natürlich auch die kleinen Episoden zwischen ihr und Agent Tomasetti. Bin sehr gespannt, wie es im nächsten Buch weitergeht.