wer ist der Mörder?

Ewige Schuld - Linda Castillo

Ewige Schuld
von Linda Castillo

Der Thriller „Ewige Schuld“ von Linda Castillo, ist der neunte Band der Kate Burkholder Reihe. Der erste Band heißt die "Zahlen der Toten", aber man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen um diese verstehen zu können. Man kann gleich mit diesem Buch anfangen, aber meiner Meinung nach ist es nicht das Beste, aber auch nicht das Schlechteste von ihr, deshalb würde ich nicht damit anfangen. Wie alle Bücher der Reihe ist auch dieser Thriller hauptsächlich in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus Kates Sicht. „Ewige Schuld“ erschien am 27.06.2018 im Fischer Taschenbuch Verlag und umfasst 368 Seiten.

Als Jugendliche schwärmte Kate für den Nachbarsjungen Joseph, aber als sein Vater starb, zog die Familie weg und er änderte sich enorm in schlechteres. Inzwischen sitzt er für den Mord an seiner Frau hinter Gittern, obwohl er immer wieder sagt, dass er sie nicht getötet hat. Als sich ihm eine Chance bietet, flieht er und geht nach Painerts Mill wo seine Kinder bei ihrer Tante, Josephs Schwägerin, und deren Mann leben. Da Kate vom Gefängnis einen Anruf erhält und sich vorstellen kann, dass er zu seinen Kindern will, wartet sie auf der Farm, aber schafft es nicht die Kinder zu befreien, welche sich jedoch nicht als Geiseln führen. Joseph lässt sie jedoch gehen, jedoch verlangt er dafür, dass sie den Mörder seiner Frau sucht. Doch es war seine Waffe, wenn er nicht der Schütze war, wer soll es dann gewesen sein? Vor allem nachdem er doch seine Frau bereits Monate vorher misshandelt haben soll.

Im ersten Teil des Buches war ich enttäuscht von Kate und die gute Verbindung, welche ich normalerweise zu ihr habe, ist zerbrochen. Sie hat anders gehandelt, als ich es mir erhofft habe. Jedoch kann ich dies nicht objektiv sehen, weil ich Joseph sehr bald ins Herz geschlossen habe und dies obwohl ich nicht alle Handlungen von diesem gut fand. Erst im zweiten Teil des Buches ist Kate, wie ich sie mag, wieder da. Dann war sie wieder mutig, stur und auf der Suche nach der Wahrheit, egal was dies kosten mag. Sehr gefallen hat mir an dem Buch, dass ich mehr über ihre Kindheit erfahren dürfte und das Tomasetti wieder öfters auftauchte wie auch die anderen Polizisten von Painerts Mill, welche ich schon lange in mein Herz geschlossen habe. Schade fand ich nur, dass ich viel zu schnell ein Gefühl für den Täter bekam, auch wenn ich bis zum Ende die falsche Person für den Mörder hielt, aber wenigstens die Richtung hat gestimmt.

Der erste Teil des Buches hat mich sehr enttäuscht, vor allem da ich es trotz Joseph eher langweilig fand und mich zwingen musste weiter zu lesen, deshalb ziehe ich dem Buch einen Stern ab. Doch nach dem ersten Teil fand Linda Castillo wieder ihre Form und der Schreibstil, welcher eigentlich immer flüssig ist, ließ sich deutlich besser lesen. Im zweiten Band geht dann endlich die Suche nach dem Mörder los und es wird spannend, wie man es fast schon gewohnt ist lebensgefährlich für Kate. Für mich war der zweite Teil so gut gelungen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und das Buch an einem Tag, in einem Rutsch gelesen habe. Die Ortschaft war mir bekannt, auch an die neue Umgebung konnte ich mich durch die guten Beschreibungen schnell gewöhnen und ich lernte wieder etwas Neues über die Amish. Dennoch schockierte mich mal wieder wie hart sie teilweise im Umgang miteinander sind.

Es ist zwar nicht ihr bestes Buch, aber meiner Meinung nach auch nicht ihr schlechtestes und deshalb kann ich es weiterempfehlen.