Längst Realität

Der Anfang von morgen -

Der Anfang von morgen
von Jens Liljestrand

Der Anfang von Morgen – Jens Liljestrand

Aktueller als dieser Roman geht es eigentlich kaum. Die Corona-Krise in Verbindung mit dem Klimawandel, das ist der bedrohliche Hintergrund, vor dem diese Geschichte spielt. Und bedrohlich ist das tatsächlich. Gleich zu Beginn wird eine fünfköpfige Familie von außer Kontrolle geratenen Waldbränden umzingelt und muss um ihr Leben fliehen. Didrik, der Familienvater versucht seine Lieben aus der Gefahrenzone zu bringen – was ihm mehr schlecht als recht gelingt. Das letzte Viertel des Romans knüpft hier wieder fast nahtlos an. Nun ist es Vilja, die älteste Tochter, die in der Katastrophe über sich hinauswächst.

Die beiden mittleren Kapitel konnten mich ehrlich gesagt nicht allzusehr überzeugen. Hier erzählt zum Einen Melissa, die mehr im Internet als in der Realität zu Hause ist, und zum Anderen Andre, ein reicher unglücklicher junger Mann, dessen Wut immer größer wird. Diese beiden Kapitel thematisieren ebenfalls wichtige Themen unserer Zeit, wollten jedoch für mich nicht so recht zur Waldbrand-Geschichte passen und zogen sich darüber hinaus auch noch ziemlich hin.

Dem Autor ist es gelungen, gleich eine ganze Reihe bemerkenswert unsympathischer Figuren zu erschaffen. Soviel Unfähigkeit und Ich-Bezogenheit auf einem Fleck sind kaum zu ertragen. Es ist ein (hoffentlich) verzerrter Spiegel, den Herr Liljestrand seinen Lesern vorhält. Die Krise kehrt das jeweils Schlechteste der Menschen nach außen. Es ist beängstigend zu lesen, gerade auch deshalb, weil diese Geschichte so aktuell und von der zeitlichen Einordnung quasi in der Gegenwart angesiedelt sein muss. So viele aktuelle Probleme und Debatten werden angesprochen. Angesichts der aktuellen Hitzerekorde und Waldbrände, scheinen wir auch den dystopisch anmutenden Stand des Klimawandels längst erreicht zu haben. Anfang und Ende dieses Werks fand ich somit sehr gelungen. Den Mittelteil hätte man sich meines Erachtens sparen können.

Obwohl mich die Grundidee wirklich begeistern konnte, muss ich wegen des einigermaßen langweiligen Mittelteils leider deutliche Abstriche machen. 3 Sterne.