Land of Stories: Das magische Land 4

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr
von Chris Colfer

Ich habe mich wahnsinnig gefreut als der vierte Band von Land of Storys bei mir eingezogen ist. Die vorherigen Bände haben mir schon sehr gefallen und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Eines vorweg, man sollte die Reihe auf jeden Fall in der chronologisch richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst nur extrem schwer der Handlung folgen kann, da diese aufeinander aufbaut.

Auch in diesem Band müssen sich die Zwillinge Conner und Alex einigen schwierigen Aufgaben stellen. Dabei haben sie tatkräftige Unterstützung von ihren Freunden. Diese kennt man schon aus den vorherigen Bänden und hat sie dort schon lieb gewonnen. Mein Highlight war wieder Rot / Rotkäppchen, sie ist ein so wunderbarer Charakter. Man weiß nie, was als Nächstes aus ihrem Mund kommt und in diesem Band hatte sie einige geniale Szenen.

Mutter Gans war auch wieder so klasse und sorgte für einige Lacher. Der Autor hat in dieser Reihe so wundervolle Charaktere geschaffen, die einem schnell ans Herz wachsen und die man nicht mehr missen möchte. Mittlerweile ist man mit ihnen schon sehr vertraut und freut sich, sie wiederzutreffen.

Die Handlung war wie gewohnt rasant und dynamisch, Langeweile kommt keine auf. Die Truppe stürzt von einem ins andere Abenteuer. Anhand des Covers lässt sich schon erahnen, wer alles eine Rolle in diesem Band spielen wird. Chris Colfers hat so fabelhafte Ideen, so findet man in diesem Band nicht nur wie gewohnt Charaktere aus verschiedenen Märchen, sondern auch aus Klassikern. Hier gab es einige lustige Überraschungen und besonders Robin Hood fand ich zum Schießen, wortwörtlich ;-)

Durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil kann man sich vorzüglich in die Welt einfinden und genießt ein tolles Kopfkino. Die Szenen werden vor dem inneren Auge lebendig und man fühlt sich als Leser als wäre man ein Teil davon. Definitiv nicht nur etwas für Leser ab 10 Jahren, sondern für alle Märchenfans oder Liebhaber phantastischer Geschichten mit liebevollen und skurrilen Charakteren, die so einige Abenteuer erleben.