Langweilig

The Belles 1: Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert
von Dhonielle Clayton

Auf "The Belles" war ich sehr gespannt und habe eine interessante Dystopie, die sich mit dem Thema Schönheit befasst. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Der Einstieg war gut. Das Umfeld interessant und das ganze Drumherum von der Autorin gut beschrieben. Vieles wird sehr detailliert dargestellt, was ich zu Beginn auch ganz gut fand, war dann aber irgendwann zu viel des Guten. Ich war von den Beschreibungen der Kosmetikprodukte und Anwendungen ziemlich gelangweilt.

Auch die Handlung nimmt leider kaum Fahrt auf und mir wurde auch hier immer langweiliger. Für mich war in der Geschichte kein roter Faden oder Spannungsbogen erkennbar. Ich habe erwartet, dass irgendwann gegen das System rebelliert wird und sich damit kritisch auseinander gesetzt wird, aber dem war leider nicht so. Die größte Tragödie war scheinbar, wenn eine der Anwendungen der Belles schief läuft.

Das System ist wirklich heftig und krank, aber ich denke, dass man deutlich mehr aus dem Thema hätte machen können. So war es leider eine ziemlich zähe Angelegenheit und ich war am Ende einfach nur froh fertig zu sein.