Lauter ehrenwerte Männer?

Weiter Himmel -

Weiter Himmel
von Kate Atkinson

Tommy, Andy und Steve spielen regelmäßig miteinander Golf im Club Belvedere und geben nach außen das Bild seriöser Familienväter ab. In einem parallelen Handlungsfaden suchen zwei Schwestern aus Polen über eine Vermittlungsagentur Arbeit in England. An anderem Ort  gibt der ehemalige Polizist Jackson Brodie Spaziergängern eine sonderbare Antwort. Brodie grübelt, ob die Tragödien seines eigenen schweren Lebens sich auf  seinen pubertierenden Sohn Nathan vererbt haben könnten. Seine Vater-Rolle bei Nathan musste Jackson (als Vater einer erwachsenen Tochter) sich gegen den Widerstand von Nathans Mutter Julia erst erkämpfen, weil sie offenbar für ihn keinen Platz in Nathans Leben vorgesehen hatte. Brodies Sohn darf seine Ferien gemeinsam mit seinem Vater verbringen, der seine frisch gegründete Detektei in ein Cottage in Yorkshire ausgelagert hat - Recherche aus dem Home-Office. Da Julia gerade beruflich stark eingespannt ist, scheint die Regelung logisch.

An der Küste Yorkshires gehen Atkinsons Figuren hinter bürgerlicher Fassade  verdächtigen Geschäften nach. Die Familie Carmody kontrollierte  einmal die gesamte Küste Yorkshires, Andy Bragg betreibt mit seiner Frau das Hotel Sea Shell und Tommys Sohn Harry lässt seinem Vater graue Haare wachsen, weil er im  „Transsylvania World“ der Carmodys arbeitet, anstatt endlich in Tommys Transportunternehmen einzusteigen. Auch die Kriminalpolizistinnen  Ronnie und Reggie haben ein Häuschen gemietet, um als Zwei-Personen-Sondereinheit  dem Carmody-Bassani-Clan und deren Geschäften in den 70ern nachzuspüren. Bassani lebt längst nicht mehr und Carmody soll überraschend aus der Haft entlassen werden. Die Nachricht von Carmodys Haftentlassung lässt nicht nur bei Tommy und seinen „Freunden“ den Blutdruck steigen. Das Ermittlerinnen-Duo  wirkt wie ein urlaubendes Frauenpaar, das offenbar höchst zufrieden damit ist, von anderen unterschätzt zu werden. Alle Fäden laufen ausgerechnet dort zusammen, von wo Brodie seine Aushilfskraft die Schuhsohlenarbeit erledigen lassen wollte, um ungestört eigene Ziele zu verfolgen.

Dass zwischen diversen Grüppchen, einer vermissten Schülerin, einem Leichenfund und einer alten Geschichte um mafiöse Strukturen ein Zusammenhang bestehen muss, ahnt man beim Lesen schnell. Nur, wie werden R&R ihre Theorie beweisen, und welche Rolle wird Jackson Brodie dabei spielen, fragt man sich.

Als würde sie an einem Fadenende ziehen und damit ein komplettes Kleidungsstück aufribbeln, zerstört Kate Atkinson das Bild bürgerlicher Wohlanständigkeit  in einer lauschigen Feriengegend. „Weiter Himmel“ erweist sich vor der Folie eines ganz und gar nicht anständigen Männerbundes als klug beobachtete, komplexe und hochironische Gesellschaftstudie, zugleich liefert die Autorin beeindruckende Psychogramme der Beteiligten. Atkinson wirft in ihrem durchaus zynischen Szenario  u. a. die Frage auf, ob jemand seine Herkunft wie eine Haut ablegen kann. Mein Gerechtigkeitsbedürfnis, dass die Bösen geschnappt werden oder zumindest leiden müssen, hat Atkinson in ihrem fünften Band um Jackson Brodie erfolgreich getriggert. Am Ende musste ich mich sogar beim Grinsen darüber ertappen, wie im guten Glauben begangene illegale Aktivitäten die Welt wenigstens im Roman von einigen der fiesesten Typen befreien konnten.

Die Serie

1. Die vierte Schwester (2005, 2021)
  2. Liebesdienste (2007
  3. Lebenslügen (2008)
  4. Das vergessene Kind (2011)
  5. Weiter Himmel (2021)