Leben in einer Parallelwelt

Kein Teil der Welt - Stefanie de Velasco

Kein Teil der Welt
von Stefanie de Velasco

Wie lebt es sich eigentlich so als Zeuge Jehovas? Mit diesem Buch kann man das ausprobieren.

Esther und ihre Freundin Sulamith sind Teenager und kennen es nicht anders. Ihre Familie lebt ein weltabgewandtes Leben nach eigenen Regeln. Die Welt außerhalb ihrer Religionsgemeinschaft halten sie für gefährlich, dort hat Satan zu großen Einfluss. Zeugen Jehovas achten streng auf Einhaltung der Regeln, immerhin möchte man sich fürs Überleben beim Harmagedon qualifizieren.

Als Sulamith sich verliebt und aussteigen will, hat Esther auch keine Lust mehr. Was ist so schlimm daran, seinen Geburtstag zu feiern? Sie wollen keine Außenseiter mehr sein, auf Partys gehen wie andere auch.

Es ist sehr interessant, mal etwas mehr über diese Sekte zu erfahren. Ihre Regeln sind für uns befremdlich, aber gut, es passieren allüberall befremdliche Dinge im Namen der Religion. Hier geht es ums Aussteigen aus einer Sekte, was mit Zweifeln, Ängsten, Streit mit der Familie, Lösen von Traditionen zu tun hat. Das wird hier schön herausgearbeitet, auch wenn die Motivation der Figuren nicht immer ganz klar wird.
Ich mochte auch die vielen nicht gekennzeichneten Zeitsprünge nicht so sehr. Wenigstens einen kleinen Absatz hier und da hätte man uns gönnen können. Ich mag Absätze, sie setzen so schön ab.

Trotzdem: Spannender Ausflug in eine befremdliche Welt, der unterhaltsam ist und einige Dramatik bietet.