Lebendige und turbulente Darstellung

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack -

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
von Sara Quin

Die Graphic Novel "Tegan and Sara: Junior High" richtet sich an Leser*innen ab 10 Jahren und erzählt die Geschichte der Zwillinge Sara und Tegan, die in Kanada mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater leben. Nach einem Umzug näher zu ihrem leiblichen Vater müssen die beiden die High School wechseln und werden dabei mit den typischen Herausforderungen der Pubertät konfrontiert.
Die Handlung gibt Einblick in das kanadische Junior High Leben, was für meine Enkelinnen teilweise etwas weit entfernt war, manche englischen Begriffe waren ihnen auch unbekannt. Die Geschichte thematisiert die Probleme, die die Teenager in dieser Phase ihres Lebens erleben, wie beispielsweise hier den Schulwechsel und die Trennung der Zwillinge.
Der Zeichenstil der Graphic Novel ist sehr schön und detailliert, wobei die Farbgebung eher schlicht gehalten ist. Der Stil passt gut zum turbulenten und chaotischen Charakter des Teenagerlebens.
Die Graphic Novel hat meinen Enkelinnen, die auch Fans von Comics und Graphic Novels sind, gut gefallen. Mir als Omi war die Story etwas zu oberflächlich.
Durch ihre lebendige Darstellung und die relevanten Themen ist es eine unterhaltsame Lektüre für junge Comicliebhaberinnen und -liebhaber für zwischendurch.