Weißt du noch wie es war ein Teenager zu werden?

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack -

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
von Sara Quin

Emotional, ehrlich und toll illustriert!

Teagan und Sara erleben in dieser autobiographischen Graphic Novel gleichzeitig den Start in eine neue Schule und in die schwierige Zeit der Pubertät.

Diese wunderschön gestaltete Geschichte entführt uns in den Alltag der Zwillingsschwestern und greift dabei schwierige und bewegende Themen auf einfühlsame Weise auf. Wir sind dabei, wenn die beiden Mädchen neue Freunde finden, ihre erste Periode bekommen, sich verlieben und ihre Liebe zur Musik entdecken. Während all dieser Geschehnisse erhält man als Leser Einblick in die schwierige Zeit der Selbstfindung und die wankende Gefühlswelt dieses fragilen Alters.  Man erlebt den Wunsch dazu, zu gehören und gesehen zu werden und findet heraus, dass man nicht alle Mitmenschen mögen muss. Jugendliche werden sich sicher in vielen Punkten der Erzählung wiederfinden und Erwachsene werden daran erinnert, wie schwer es war, den eigenen Weg zu finden.

Die wunderbar einfühlsamen Illustrationen tragen die Emotionen der Geschichte sehr gut. Sie entführen uns anhand von aussagekräftigen Bildern in diese harte Zeit, in der wir uns vom Kindsein lösen müssen und zum Teenager werden. Hierbei beschönigt es die Realität keineswegs, sondern spricht Ängste und Sorgen an, die viele Kids während dieser Zeit begleiten.

Wir finden diese Graphic Novel zeichnet sich durch Ehrlichkeit, Liebe zum Detail und realistische Themen aus. Wir empfehlen sie allen Heranwachsenden und Teenagereltern.