Das chaotische Teenagerleben der Zwillingsschwestern

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack -

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
von Sara Quin

Die Zwillinge Tegan und Sara sind im wahren Leben eine Band und machen echt tolle Musik. In dieser Graphic Novel gewähren sie einen Einblick in ihren ganz besonderen Lebensabschnitt. Es geht um das Teenagerleben mit ihren Höhen und Tiefen.
Die Panels sind größtenteils in blau-weiß gehalten aber ab und zu gibt es auch farbige Akzente zu sehen. Zwischen den Comic-Seiten gibt es auch Dialoge zwischen den Zwillingen, in denen sie ihre Gedanken, Sorgen und Bemerkungen zu den Situationen freien Lauf lassen.
Der Zeichenstil ist sehr passend zur Handlung, denn er ist doodlig, dynamisch und frisch - genau wie das Leben der Zwillingsschwestern. Die Mimiken und Emotionen werden sehr gut dargestellt.
Ich habe an einigen Stellen Nostalgie verspürt, da mir viele der Probleme aus meinem Teenagerleben bekannt waren. Sei es der erste Crush, körperliche Veränderungen, schulische Probleme oder die emotionale Achterbahnfahrt, die die Pubertät mit sich bringt.
Tegan und Sara zeigen ebenfalls, wie sie zum Musizieren gekommen sind. Ich finde es toll zu sehen, dass sie den LeserInnen da draußen zeigen, dass sie genauso Menschen wie du und ich sind und durch viel Übung und Leidenschaft erfolgreiche Musiker geworden sind. Es ist eine große Motivation für die Zielgruppe, da die Teenagerzeit bekannterweise auch von vielen Selbstzweifeln geprägt wird. Diese Selbstzweifel sind auch bei den beiden Schwestern an vielen Stellen sichtbar, dennoch haben sie viele Erfahrungen gesammelt von denen sie viel gelernt und gewachsen sind.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, besonders für Teenager, die zum ersten Mal auf die Oberschule kommen. Aber auch jungen Erwachsenen wie mir, hält dieses Buch unterhaltsame Lesestunden bereit.