Rezension

Lebensfreude und Humor

Die Straße der Ölsardinen - John Steinbeck

Die Straße der Ölsardinen
von John Steinbeck

Bewertet mit 4 Sternen

Ab und zu kann ich es nicht lassen, mich einem alten Klassiker zu widmen. Diesmal begeisterte mich John Steinbecks liebevoller Beschreibung der Cannery Row im kalifornischen Fischerstädtchen Monterey. Der 1902 geborene Schriftsteller setzte damit nicht nur dem Ort, an dem er seine Jugend verbrachte, ein Denkmal, sondern auch seinem Freund, dem Meeresbiologen Ed Ricketts.

Viel zusammenhängende Handlung gibt es in dieser Geschichte nicht, dafür bringt eine liebevolle Beschreibungen die besonderen Charaktere umfassend zur Geltung. Hier übertüncht Lebensfreude die Armut und Hoffnungslosigkeit mit so viel Humor, dass man noch heute Anregungen für das Überstehen schwieriger Zeiten bekommt.

Mich hat das Büchlein für John Steinbeck eingenommen, so dass ich sicherlich noch weitere Klassiker des Nobelpreisträgers von 1962 zur Hand nehmen werde. Übrigens wurde dieses Buch 1982 unter dem Titel „Cannery Row“ mit Nick Nolte in der Hauptrolle verfilmt.