Leichte Sommerlektüre

Der Himmel über der Heide - Sofie Cramer

Der Himmel über der Heide
von Sofie Cramer

Seit zehn Jahren meidet Kati ihre alte Heimat. Seit zehn Jahren quälen sie schmerzhafte Erinnerungen. Jetzt hat erneut eine Tragödie ihre Familie heimgesucht. Der Vater liegt im Koma, und die Großmutter kann den kleinen Gasthof nicht allein führen. Schweren Herzens beschließt Kati für einige Zeit auf dem «Heidehof» auszuhelfen. Überrascht stellt sie fest, wie sehr sie die Stille und Schönheit der Heidelandschaft vermisst hat: Kati blüht auf, ihre Wunden beginnen endlich zu heilen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Die im Verlauf der Handlung auftretenden Personen werden lebhaft und liebevoll gezeichnet. Es ist ein Roman für entspannende Stunden im Liegestuhl, aber ohne tiefgründig oder spannend zu sein. Ich habe immer noch auf eine unerwartete Wendung gehofft – aber die sollte leider nicht kommen. Schade. Noch positiv zu erwähnen sind die im Anhang aufgeführten Rezepte. Da findet der eine oder andere etwas zum Nachkochen/Backen. Eine leichte Sommerlektüre, die aber nicht lange in meinem Kopf „herumspuken“ wird.