Leider nur mittelmäßig

Dragons Schwur - P. C. Cast, Kristin Cast

Dragons Schwur
von P. C. Cast Kristin Cast

Diese Novelle setzt an einer ganz bestimmten Stelle der Reihe ein und sollte auch nicht vorher gelesen werden, denn es ist eine Schlüsselszene, bei der man besser nicht gespoilert wird. Deswegen sollte sie nach Band 8 gelesen werden.

Dragon blickt auf seine eigene Geschichte zurück. Wir erfahren wie er Anastasia kennen und lieben gelernt hat. Diese Reise ist zum einen mega interessant, aber leider in der Umsetzung nicht so gelungen. Die Details, welche ans Licht kommen, haben mich durchaus interessiert, nur leider war der Weg dorthin ziemlich steinig. Eigentlich liebe ich P. C. Casts Schreibstil und kann mich hervorragend in ihre Figuren hineinversetzen. Das ist in dieser Geschichte leider anders. Sie ist überwiegend sehr langsam und zäh zu lesen. Alles dauert in der Entwicklung lange und die Charaktere treten eine lange Zeit auf der Stelle. Erst zum Ende hin wurde es dann wieder besser.

Gefallen hat mir aber die Einbettung in den Gesamtkontext der House of Night Reihe. Selten passten die Geschichten so gut zusammen, wenn es eine Kurzgeschichte zu einer Reihe gab. Dragons Gefühle an Jacks Scheiterhaufen erklären sich durch diese Geschichte vollständig. Am Ende werden wir dann wieder zurück in die Geschichte entlassen, was die ganze Geschichte wie eine Art Exkurs darstellt.
Anastasia hat mir in der Geschichte sehr gut gefallen. Sie gibt mehr von sich preis als in der Reihe und man versteht sie besser.

Insgesamt bin ich von diesem Teil etwas enttäuscht. Trotzdem bin ich glücklich ihn gelesen zu haben, weil ich Dragon sowie Anastasia nun besser einschätzen und verstehen kann.