Rezension

leider so gar nicht meins

Kohlenwäsche - Thomas Salzmann

Kohlenwäsche
von Thomas Salzmann

Bewertet mit 1.5 Sternen

"schnörkellos und herrlich zynisch" so zumindest der Klappentext

Eigentlich mag ich zynische Bücher. Aber Kohlenwäsche war leider so gar nicht meines. Es geht um die unbeliebte Hauptkommissarin Frederike Stier, die den Mord an einem Künstler aufklären muss. In verschiedenen Rezensionen ist von einem spannenden Krimi, der einen Einblick in die Kunstszene gibt, die Rede. Aber die Geschmäcker  sind ja bekanntlich verschieden. Ich selbst kam weder mit dem Inhalt noch mit den Protagonisten klar. Letztere fand ich mit Ausnahme des jungen Kollegen von Frau Stier durchweg unsympathisch und die Kommissarin und deren Verhalten sehr nervig und auch unglaubwürdig. Ich hab mich beim Lesen dabei ertappt, dass es mir fast egal ist, wer der Mörder ist und was mit den anderen Personen passiert.

Den Schreibstil fand ich ok, das war es dann für mich aber auch.

Wie gesagt, dabei handelt es sich um meine persönliche Meinung. Ich habe auch schon positives über das Buch gehört. Aber für mich war es nichts. Jetzt wandert es in den öffentlichen Bücherschrank, damit es Leser findet, die es mehr zu schätzen wissen.