Rezension

Zeche Zollverein

Kohlenwäsche - Thomas Salzmann

Kohlenwäsche
von Thomas Salzmann

Frederike Stier Kommissarin in Essen hat einen Mord aufzuklären. In der Zeche Zollverein wird der neue Stern am Kunsthimmel tot aufgefunden. Mit ihrem jungen Kollegen Kowalzcyk soll sie diesen Fall schnell aufklären, da der Druck im Kommissariat sehr hoch ist. Eigentlich möchte man Frederike loswerden und in Rente schicken, doch das stachelt sie noch mehr an. aber wo ist der Faden den sie aufnehmen kann? Und dann ist da noch ihre Gesundheit, die sie an den Rand ihrer Belastung führt. Lange ist kein Täter in Sicht, doch dann tauchen weitere Tote auf und langsam, aber sicher löst sich der Nebel auf und es besteht freie Sicht auf die Kunstszene. Doch bis der Fall gelöst ist, vergehen noch viele Stunden um das Puzzle zu komplettieren. Doch hält die Gesundheit von Frederike und bleibt ihr noch Zeit bis zur Lösung des Falles?

Thomas Salzmann hat hier einen tollen Krimi mit viel Lokalkolrit geschrieben. Er siedelt den Fall in der sehr undurchsichtigen Kunstszene an, die er sehr spannend beschreibt. Die Beschreibung des angeschlagenen Gesundheitszustandes kombiniert mit dem hohen Druck im Kommissariat macht die Hauptperson noch sympathischer. Ein toller Krimi!