Lesenswert

Kohlenwäsche - Thomas Salzmann

Kohlenwäsche
von Thomas Salzmann

Klappentext:

Ein Kriminalroman aus dem Herzen des Ruhrgebiets, schnörkellos und herrlich zynisch.

Auf Zeche Zollverein wird der Aktionskünstler Claude Freistein tot aufgefunden – die Essener Kunstszene ist in Aufruhr. Als kurz darauf auch sein Agent ermordet wird, steht Hauptkommissarin Frederike Stier vor einem Rätsel. Auf der Suche nach einem Motiv ermittelt sie zwischen Sammlern und undurchsichtigen Galeristen und kommt dem Täter am Ende näher, als ihr lieb ist.

Wer Regionalkrimis mag und insbesondere Ruuhrpottkrimis ist mit „Kohlenwäsche“ von Autor Thomas Salzmann richtig gut bedient.

Der Klappentext verrät es ja bereits: Am Fuß der bekannten orangefarbenen Rolltreppe (siehe auch das Cover) auf Zeche Zollverein wird der Maler und Aktionskünstler Claude Freistein ermordet aufgefunden. Das ruft Hauptkommissarin Frederike Stier auf den Plan, die im Milieu des Kunstbetriebs ermittelt. Doch leider muss sie erkennen, dass die Szene nicht nur aus schillernden Bildern und Sammlern besteht und ist bald ihres Lebens nicht mehr sicher….

Dieser Krimi hat mir sehr sehr gut gefallen, viel Lokalkolorit, interessante Persönlichkeiten und eine Ermittlern, der Privatleben berührt. Das mag ich an Krimis immer sehr gerne, wenn der eigentliche Fall vermengt wird mit viel Wissen aus dem Leben der Protagonistin. Der Fall selbst ist gut konstruiert und fesselnd und perfekt aufgelöst. Mich haben die rund 340 Seiten bestens unterhalten und ich vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969