Leider vorhersehbare und flache MINT-Liebesgeschichte

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird -

von Susannah Nix

Mit den Romanen von Ali Hazelwood wurde die Messlatte für Liebesromane im MINT-Umfeld ziemlich hoch gesetzt. Es ist einfach zu schön mitzuerleben, wie intelligente Frauen nicht nur in der Wissenschaft brillieren, sondern auch noch einen Partner finden, der sie unterstützt und liebt. Als Schüler wird man mit so einem Profil viel zu schnell als Streber abgetan und hat mit Sicherheit keinen leichten Start in die Pubertät. Daher ist es umso schöner, wenn Geeks oder Nerds ein Happy End finden. Da ich mich selbst als Nerd bezeichnen würde, meine ich diese beiden Begriffe überhaupt nicht abfällig oder wertend.

In einem solchen Setting spielt auch der Roman „Dating and other Theories“ von Susannah Nix. Es ist der zweite Band einer Reihe, aber kann unabhängig vom Vorgänger gelesen werden. Ich kannte den Auftakt tatsächlich auch nicht und hatte an keiner Stelle im Roman das Gefühl, dass mir Vorwissen gefehlt hätte. In dem Roman versucht die Luft- und Raumfahrtingenieurin Esther ihre beste Freundin davon abzuhalten, wieder mit ihrem Exfreund zusammenzukommen. Der Plan ist simpel. Sie möchte sie mit ihrem Nachbarn Jonathan verkuppeln. Als Gegenleistung, dass Jonathan sie bei ihren Vorhaben unterstützt, muss sie ihm aber mit den technischen Details bei seinem neuen Drehbuch helfen.

Die ganzen Grundidee des Romans hat mir gut gefallen und es ist mir auch bewusst, dass es keine großen Überraschungen bei einem Liebesroman gibt. Allerdings wünsche ich mir trotzdem vielschichtige Charaktere oder eine Charakterentwicklung. Es gab auch eine kleine Entwicklung, allerdings war diese nicht so bedeutsam, wie ich es gerne gehabt hätte. Die Figuren werden leider eher oberflächlich dargestellt, wodurch Tiefgründigkeit fehlt. So konnte ich mit den Charakteren leider kaum mitfühlen und eine emotionale Ebene war in der Geschichte nicht vorhanden.

Auch wenn der Roman ganz nett ist, so gibt es doch vergleichbare Geschichten von anderen Autoren, die mehr überzeugen können. Ich kannte bis dato keine anderen Romane der Autorin, aber ich habe aktuell auch wenig Lust diese kennenzulernen. Ich würde hier eher Lesern die Romane von Ali Hazelwood nahelegen als dieses Buch.