Leider war das Buch nicht meins

Zurück ins Leben geliebt -

Zurück ins Leben geliebt
von Colleen Hoover

Triggerwarnung: In diesem Buch wird ein Thema behandelt, das triggern könnte. Da eine explizite Warnung aber einen mega Spoiler enthalten würde, packe ich diese ganz ans Ende dieser Rezension – zusammen mit einer Warnung.

Tate ist gerade zu ihrem Bruder nach San Francisco gezogen. Sie will noch einmal studieren, um Anästhesie-Schwester zu werden. Nach der mehrstündigen Fahrt ist ihre Geduld beinahe komplett aufgebraucht und dann sitzt da ein stockbesoffener Typ direkt vor der Tür! Es stellt sich heraus, dass der Typ Miles heißt und ihr neuer Nachbar ist.

Er ist merkwürdig und sendet ständig widersprüchliche Signale. Schließlich lässt sie sich auf einen Deal mit ihm ein: Nur Sex, nicht mehr. Aber kann das gutgehen?

Mir waren Tate und Miles nicht unsympathisch, aber ich kam von Anfang an nicht wirklich in das Buch rein.

Die Handlung spielt auf zwei Ebenen. Zum einen die Gegenwart, die fast ausschließlich aus Tates Sicht erzählt wird und die Vergangenheit vor sechs Jahren, aus Miles Sicht.

Tate fühlt sich vom nüchternen Miles sofort angezogen. Er ist groß und muskulös und hat irgendwie was. Was Miles fühlt erfährt man durch die gewählte Perspektive nicht, aber man merkt, dass auch er Tate begehrt, auch wenn er sich dagegen wehrt.

Man erfährt erst spät, was Miles passiert ist, warum er so ist wie er ist und alles tut, um sich nicht erneut zu verlieben. Es ist unglaublich tragisch und schrecklich. Macht für mich aber nur bedingt Sinn. Ich kann verstehen, dass das traumatisch und heftig war, aber warum er deswegen der Liebe komplett abgeschworen hat, erklärt es für mich nicht so ganz.

Der Konflikt ist komplett vorhersehbar. Tate schmachtet immerhin von Anfang an Miles an. Sie sucht ständig nach Zeichen, dass er vielleicht doch mehr wollen könnte und wird dabei sehr oft verletzt. Ich wollte sie immer wieder schütteln. Miles hat von Anfang an klar gemacht, was er will und Tate hat sich drauf eingelassen und so getan, als wolle sie dasselbe. Dass das Ärger gibt, ist von vorneherein klar. Aber ich muss zugeben, dass Miles oft auch ein A… zu Tate ist. Selbst wenn es nur Sex ist.

Fazit: Leider war das Buch nicht meins. Es hat mich von Anfang an nicht gepackt. Mir waren Tate und Miles nicht unsympathisch, aber bis auf die Enthüllung, was Miles widerfahren war, gab es keine Überraschungen.

Es stand von Beginn an fest, dass das nicht gutgehen konnte. Tate schmachtete Miles dauernd an, er will nur Sex, sie sagt, sie will dasselbe, aber in Wirklichkeit will sie mehr. Das wiederholte sich immer und immer wieder. Die beiden haben viel Sex aber reden so gut wie nie. Man erfährt nicht viel über sie.

Mir gingen Tate und Miles leider bald auf die Nerven. Mir war das Buch zu vorhersehbar und die „Erklärung“ für Miles Verhalten ist zwar tragisch, machte für mich aber nur bedingt Sinn.

Von mir bekommt das Buch 1,5 Sterne. Es war einfach nicht meins. Es hat mich nicht gepackt und eher gelangweilt.

SPOILERWARNUNG!

Triggerwarnung: Verlust eines Kindes.