Lesenswerte Fortsetzung

Die Hafenschwester (2) -

Die Hafenschwester (2)
von Melanie Metzenthin

Da mir der erste Teil rund um die Hafenschwester Martha Studt sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit ihr und ihrer Familie weitergeht.

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan in das Buch reinzukommen, aber dann hat es mich doch gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Martha lebt glücklich mit ihrem Mann Paul und ihren drei Kindern in Hamburg. Sie arbeitet weiter als Krankenschwester, aber dann bricht der erste Weltkrieg aus und auch ihr Mann Paul wird eingezogen.

Ich habe mich von der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und fand es sehr spannend Martha und ihr Leben in Hamburg zu verfolgen. Das Setting und die Zeit war ebenfalls wieder sehr interessant. Ich fand es sehr faszinierend was zu der Zeit medizinisch, vor allem bei Operationen, schon alles möglich war. Der medizinische Aspekt nimmt auf jeden Fall einen sehr großen Teil der Geschichte ein, und manchmal war es mir fast ein wenig zu viel und ich hätte mir noch mehr gesellschaftliche Elemente gewünscht.

Die Fortsetzung der Reihe um die Hafenschwester hat mir gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es im dritten Teil mit Martha und ihrer Familie weitergehen wird.