Licht aus! - Nervenkitzel an!

Licht aus! - Richard Laymon

Licht aus!
von Richard Laymon

Wenn Laymons Werke im Festa Verlag erscheinen, kann man von vorneherein davon ausgehen, dass diese noch mehr zu bieten haben als bei Heyne bzw. Heyne Hardcore. So auch in diesem Roman. Richard Laymon lässt dem Leser nicht viel Zeit sich aufs Geschehen einzustellen. Von Kapitel zu Kapitel werden die Nerven noch mehr gereizt und gespannt

In „Licht aus!“ dreht sich die Handlung um „Snuff-Movies“. Und wie auf dem Klappentext steht „Und die ganze Zeit hat man im Hinterkopf: Solche Filme gibt es wirklich!“, genauso beklemmend ist auch das Gefühl beim Lesen des Buches. Der Leser erlebt mit, wie Personen unfreiwillig Darsteller in einem solchen Film werden und wer eigentlich dahinter steckt. Zusätzlich gibt es noch eine mehr oder weniger Liebes- / Betrugsgeschichte, die ebenfalls sehr nervenaufreibend und teilweise krank ist. Krank muss man hier sagen, da Richard Laymon manchen Charakteren wieder Eigenarten zugeschrieben hat, die doch grenzwertig sind. Zumindest für die „Normalen“ unter uns. Und wieder einmal zeigt er auch, dass man niemanden unterschätzen sollte. Wie sagt man so schön „Stille Wasser sind Tief“.

Richard Laymon jagt den Leser förmlich durch dieses Buch und spart wieder nicht an Brutalität und Sadismus. Ich habe es schon oft in Rezensionen zu seinen Werken erwähnt. Wer Laymon liebt, wird auch dieses Buch lieben. Ich habe damit ein weiteres Werk von ihm verschlungen und kann einfach nicht aufhören – auch wenn es noch so krank wird. Er bleibt mein Meister des Bösen!