Liebe oder Hörigkeit?

Herzblut: Wo die Liebe tötet - Jennifer Shaw Wolf

Herzblut: Wo die Liebe tötet
von Jennifer Shaw Wolf

Wenn zur Liebe Schweigen gehört, fängt Hörigkeit an. Doch wann rächt sich das und wozu ist eine 18-Jährige dann fähig? Hochspannung!

Allie und Andrew sind Zwillinge. Andrew hatte bei der Geburt leider weniger Glück als Allie. Er erlitt einen Sauerstoffmangel und ist seither körperlich (aber nicht geistig) behindert. Die beiden hängen aneinander, wie es für Zwillinge normal und üblich ist.

Allie leidet unter Amnesie. Sie hatte einen Autounfall bei den Klippen, bei dem ihr Freund Trip, Sohn des reichsten Mannes der Stadt, ums Leben kam. Weder seine Leiche noch das Auto sind bisher wieder aufgetaucht. Die ganze Stadt macht Allie für den Unfall und Trips Tod verantwortlich. Dafür sorgt schon Hannah, Trips Freundin vor Allie.

Als nun Detective Weeks neu in die Stadt kommt und die Ermittlungen wieder aufnimmt, gerät Allie immer mehr in Verdacht. Nur langsam kommen ihre Erinnerungen wieder - und die sind nicht gerade die schönsten. Nur Blake, ihr Freund seit Kindesbeinen an, steht zu ihr. Aber auch Blake ist ein Außenseiter in der kleinen Stadt. Allie verschweigt nicht nur Blake, was vor dem Unfall alles war. Doch was weiß Blake wirklich? Und wer steckt in Allies Spind diese Botschaften?

Jennifer Shaw Wolf hat einen genialen Jugendthriller geschrieben, der auch von Liebe handelt. Trotzdem ist er kein bißchen kitschig. Sie verschnörkelt nichts, lässt ihre Protagonistin Allie die Story in Ichform erzählen. Die Sprache ist nicht extrem auf Jugendlich getrimmt, aber auch nicht zu erwachsen. Man mag das Buch kaum aus den Händen legen, so interessant und fesselnd ist es geschrieben. Ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite sehr viel Lesevergnügen. Wer im Herzen jung ist und sich noch an die Zeit mit 18 Jahren erinnern kann, wird kaum bemerken, dass es ein Jugendbuch ist/sein soll. Bleibt zu hoffen, dass von dieser Autorin noch sehr viele (Jugend-)Thriller erscheinen werden!

Volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 16:38

Bei diesem Buch muss ich sagen, dass die "Moral der Geschicht" sozusagen etwas daneben ist. So etwas sollte man Jugendlichen nicht servieren. Ansonsten ein sehr spannendes Buch, da stimm ich dir zu.

Leia Walsh kommentierte am 28. Oktober 2013 um 16:42

Das kommt darauf an, was man da hinein- (oder heraus-)interpretiert, finde ich.

Ich zumindest hab da nichts gefunden, was daneben ist. Was stört Dich denn?