Rezension

Liebe, Verlust, Freundschaft - Auftakt einer neuen Reihe

Der kleine Brautladen am Strand - Jane Linfoot

Der kleine Brautladen am Strand
von Jane Linfoot

Bewertet mit 4 Sternen

Von einem Penthouse in London in eine kleine Wohung, das war Poppys neues Leben - ihre Entscheidung. Sie hatte ihr perfektes Leben aufgegeben, nachdem sie feststellen musste, dass der Mann, den sie liebte sie betrog. Nun lebte sie hier, half unten im Hochzeitsladen von Jess aus und ging ihrer Leidenschaft nach, dem Backen. Sie zauberte herrliche Hochzeitstorten. Neben ihrer Wohnung befand sich das Atelier von Sera, die traumhafte Brautkleider entwarf. Eins davon hatte Poppy sich vor langer Zeit gekauft, für ihre Traumhochzeit mit ihrem Traummann. Und dann kam der Auftrag von Josie Redman, ein Lieblings-Promi. Der Laden war in aller Munde. Zu Poppys Freundinnen gehören Cate und Immie. Die letztere arbeitete auf einem Gut. Cate will heiraten, alles lief bislang nach Plan, bis die Hochzeitsplanerin auf dem Schloß von heute auf morgen kündigte. Nur gut, dass Immie vor Ort und einen Plan hat. Poppy wird ins kalte Wasser geschmissen, von ihren Freundinnen gedrängt. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz, einen brummeligen Gutsherrn als Vorgesetzten, beißt sich Poppy durch. Bis Cates Hochzeit, danach sollte Schluß sein. Dass Rafe nicht so ist wie er sich gibt, wird Poppy im Laufe der Zeit feststellen.
Mit den unterschiedlichen Charakteren wird man schnell vertraut. Es sind Protagonisten mit Ecken und Kanten, Selbstzweifeln, die immer wieder hervorgehoben sind. Und wenn Poppy nicht gerade an einer Kundenbestellung werkelt, backt sie leckere Kekse, probiert aus. Ihr neuer Job gelingt und sie hat viele Ideen, um den maroden Betrieb auf Vordermann zu bringen. Die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, so dass man meint, man wäre mitten in der Handlung.
Gut gemischt, mit ein bisschen Romantik, zeigt die Handlung auf, dass sich immer ein Weg findet, um neu anzufangen und welche Bedeutung das Wort FREUNDSCHAFT hat.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt, dass hier die Verbindung zur Geschichte liegt. Auch wenn sich die Handlung mehr auf Daisy Hill abspielt, Ausgangspunkt ist immer der Brautladen.

Ein Wohlfühlroman, bei dem man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Abschalten vom Alltag und die Lesezeit genießen.