Liebenswertes Monster Mia

Monster Mia und das große Fürchten - A. B. Saddlewick

Monster Mia und das große Fürchten
von A. B. Saddlewick

Mia Münster ist ein liebenswertes Mädchen, auch wenn sie ganz anders ist als ihre Zwillingsschwester Marie und die anderen Kinder aus der Lilienthal Schule. Ihre Lieblingsfarbe ist schwarz und Quentin, ihr geliebtes Haustier, gilt wohl auch unter den Ratten als der Hässlichste seiner Art. Mit ihren sehr markaberen Steichen, die so manchen Lehrer eine ungewollte Freizeit bescheren, treibt sie es zu bunt und wird von der Schule verwiesen. Von ihrer neuen Schule, der Finsterwald - Schule, hat noch niemand was gehört und mit gemischten Gefühlen macht sie sich auf den Weg.
Doch auf der Finsterwald - Schule scheint sie auch einzigartig zu sein. Ihr sehr strenger Lehrer gibt ihre gleich am ersten Tag eine Aufgabe, die sie bis zum Ende der Woche gelöst haben muss, ansonsten muss sie auch diese Schule wieder verlassen. Doch Mia fühlt sich zum ersten Mal wirklich wohl, die neuen Mitschüler sind zwar sehr sonderbar, doch immerhin hat sie endlich richtige Freunde gefunden. Auch wenn die Finsterwald - Schule alles andere als normal ist, setzt Mia alles daran, um dort bleiben zu dürfen.
Das Cover ist mir sofort aufgefallen, gestaltet natürlich in der Lieblingsfarbe aller kleinen Mädchen. Wie auf dem Cover meines eigenen Lieblingsbuches (Die Struwwelliese) steht Mia keck vor ihrer neuen Schule, Quentin auf der Schulter und ihr Blick sagt, das sie zu allem bereit ist.
Es macht einfach nur Spass, dieses Buch zu lesen. Ein gelungener Auftakt zu einer wunderbaren Reihe, in denen die Leser noch mehr über Mia und ihren neuen Freunden erfahren dürfen.
Ein herrliches Buch zum Lachen, manchmal auf zum Gruseln, das ich gerne mit voller Punktzahl weiterempfehle.

Kommentare

Winkel Jana kommentierte am 20. Oktober 2013 um 17:13