Rezension

Liebesroman für junge Musikliebhaber

Virtuosity - Liebe um jeden Preis - Jessica Martinez

Virtuosity - Liebe um jeden Preis
von Jessica Martinez

Bewertet mit 4 Sternen

Die 17 Jährige Carmen ist ein Star. Mit ihrer Violine füllt sie bereits ganze Konzertsäle und tourt durch die Welt. Die Krönung ihrer Karriere wäre der Sieg beim Guarneri Wettbewerb, bei dem alle Jungstars antreten. Dies ist die wichtigste Auszeichnung ihrer Branche und dem entsprechend steht sie unter Druck, der auch teilweise von ihrer Mutter und gleichzeitig ihrer Managerin ausgeübt wird. Seit einiger Zeit kann sie dementsprechend nur noch mit Tabletten auftreten und üben. Eines Tages kurz vor dem Wettbewerb lernt sie Jeremy kennen, der ihr größter Konkurrent ist. Obwohl sie sich in Acht vor ihm nehmen muss, freundet sie sich mit ihm an und verliebt sich schließlich in ihn. 
Dieser Roman ist so vielfältig und anders als der Großteil der Jugendbücher, die momentan auf den Markt sind, dass es einen schwer macht ihn in nur paar Sätzen zusammen zu fassen.
Da wäre natürlich die Liebesgeschichte im Vordergrund die einerseits so unmöglich andererseits so voller Gefühle steckt. Jeremy ist so anders als Carmen. Während Carmen ihr Leben lang nur ihre Geige im Kopf hatte und somit keine wirkliche Kindheit und Jugend, war Jeremy, trotz seines Erfolges, ein ganz normaler Teenager geblieben. Obwohl sie weiß dass sie sich vor ihm in Acht nehmen muss wird er zu ihrer wichtigsten Bezugsperson und zur ersten großen Liebe.
Der zweite wichtige Erzählstrang ist die Musikbranche selbst. Sehr authentisch wird geschildert unter welchem Druck die Teilnehmer des Wettbewerbs stehen und das manche sogar zu Beta-Blockern greifen müssen, um diesen gewachsen zu sein. Schnell erfährt man, das Carmen auch von ihrer Mutter, die früher  Sängerin war, ihre Kariere aber vorzeitig beenden musste, unter Druck gesetzt wird. Als Ersatz für ihr frühes Aus missbraucht sie ihre Tochter, die den Traum ihrer Mutter leben muss.
Also alles in einem ist es ein tolles Jugendbuch mit viel Tiefe und einem dramatischen aber doch offensichtlichem Ende, was aber das Buch noch schöner macht.