Liebevoll illustriertes, herzerwärmendes Kinderbuch!

Die kleine Hummel Bommel - Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel
von Britta Sabbag Maite Kelly

„Die kleine Hummel Bommel“ ist eine herzerwärmende Geschichte, die kleinen Kindern eine große Portion Mut und Selbstvertrauen mit auf ihren Lebensweg geben kann. Mit der kleinen Hummel und ihren Bekannten wurden unheimlich niedliche, unvergessliche Figuren geschaffen, die man durch klingende Namen wie „Gisela Grille“ nicht so schnell vergisst. Mein Highlight sind jedoch die liebevollen, zauberhaften Illustrationen, die das gemeinsame Lesen der Geschichte zu einem tollen Erlebnis machen. Verbesserungsbedarf sehe ich bei den vermittelten Rollenbildern, die leider Stereotype bedienen (Frau putzt und musiziert, Mann ist Arzt und Pastor). Dies sollte in einem Kinderbuch unbedingt vermieden werden. Hier hoffe ich auf eine Sensibilisierung für das Thema und auf eine Verbesserung in den Folgebänden.

Inhalt

Die kleine Hummel Bommel würde so gerne fliegen können. Doch leider hat sie ganz kleine Flügel und die anderen Insekten ziehen sie damit auf. So macht sich Bommel auf eine Mini-Reise und befragt Freunde und Bekannte zu ihren Flügeln und dem Geheimnis des Fliegens. Bald wird Bommel klar, dass die größten, prächtigsten Flügel nicht automatisch die stärksten sind, und dass man manches Mal einfach nur eine Portion Mut braucht, um sich seine Träume zu erfüllen…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band #1 einer Reihe, von der es mittlerweile schon vier Bücher gibt
Erzählweise: Figuraler Erzähler, Präteritum
Perspektive: aus männlicher Perspektive
Tiere im Buch: Es werden im Buch keine Tiere verletzt, eine Libelle spricht nur davon, Mücken zu jagen.

Warum dieses Buch?

Auch wenn man kein Kind mehr ist, kann es nicht schaden, wenn man sich im Kinderbuchgenre ein bisschen auskennt, um für zukünftige Kinder, Nichten, Neffen und Patenkinder gewappnet zu sein. Das Buch hat mich aufgrund des süßen Covers sofort angesprochen.

Meine Meinung

Geschichte (+)

Die Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen. Es macht Spaß, die süße kleine Hummel auf ihrem kleinen Spaziergang zu begleiten und gemeinsam mit ihr auf verschiedene andere Insekten zu treffen. Die Botschaft, die dahintersteckt ist klar: Mit ein bisschen Mut kannst du alles schaffen! Lass dich von anderen nicht unterkriegen! Schon als ich ein Kind war, fand ich Tiere ganz toll. Ich denke daher, dass kleine Kinder von den niedlichen Figuren begeistert sein werden.

Schreibstil (+)

Der Schreibstil ist für Kinder angemessen, auch wenn es vereinzelt Wörter gab, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie verstanden werden: Oder weiß ein Kind in diesem Alter schon was Sehnsucht ist? Ansonsten war ich aber sehr zufrieden, die Sprache erscheint liebevoll, und klingende Namen wie Gisela Grille erleichtern das Merken der einzelnen Personen.

Song (+)

Ich denke, dass sich das Lied für kleine Kinder gut eignet, weil es eine einfache Melodie besitzt und recht eingängig ist. Alleine für die kreative Idee zum Song und dafür, dass man das Lied dem Kind vorspielen und es gemeinsam singen kann, gibt es einen dicken Pluspunkt.

Illustrationen (+)

Richtig begeistert haben mich jedoch die zauberhaften Zeichnungen. Sie sind absolut unaufdringlich und angenehm fürs Auge und dabei noch so süß! Also - wem bei diesen liebevollen Illustrationen nicht das Herz schmilzt, der hat vermutlich keines. ;) Besonders niedlich fand ich die kleinen liebenswerten Details, die man gemeinsam mit dem Kind entdecken kann, wie zum Beispiel die Schmetterlingsbilder, die an der Wand der Raupe hängen, weil sie davon träumt, eines Tages ein prächtiger Schmetterling zu werden.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Manches Mal hätten die Figuren etwas näher an der Realität sein können wie zum Beispiel der Weberknecht und die Grille, damit die Kinder auch wirklich die Ähnlichkeiten mit den realen Vorbildern erkennen können.

Geschlechterrollen & Vielfältigkeit (-)

Da stereotype Rollenbilder zahlreiche negative Auswirkungen mit sich bringen und viele individuelle Kinder daran hindern, sich frei entfalten zu können, ist es besonders in einem Kinderbuch wichtig, diese zu vermeiden. Gut hat mir im Buch gefallen, dass zumindest eine dunkelhäutige Person vorgekommen ist, da dies den Kindern auf positive Weise Vielfältigkeit vermittelt. Nicht gut gefallen hat mir hingegen, dass man eine Frau putzen lässt und dass wichtige Berufe wie Pastor und Arzt männlich besetzt sind. Hier hätte ich mir einen etwas moderneren Umgang mit den Rollenbildern dringend gewünscht (immerhin sollen in einer modernen Gesellschaft Mädchen ebenso ermutigt werden, Ärztinnen zu werden wie Jungen, sich später in Haushalt und Familienleben einzubringen)! Hierfür ziehe ich einen halben Stern ab.

Mein Fazit

Empfehlung: Ein Buch, das sich perfekt zum Vorlesen und gemeinsamen Bestaunen am Abend eignet. Den teilweise stereotypen Geschlechterbildern sollte durch Gespräche möglichst entgegen gewirkt werden.

Bewertung

Vielfältigkeit: +
Rollenbilder: - leider stellenweise stereotyp

Insgesamt:

❀❀❀❀,5 Lilien

Dieses Buch erhält von mir viereinhalb Sterne!

Vielen Dank an dieser Stelle dem Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar!