Prädikat "Besonders Wertvoll"

Die kleine Hummel Bommel - Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel
von Britta Sabbag Maite Kelly

Wer mit Britta Sabbag auf Facebook befreundet ist, wird nicht entgangen sind, dass sie gemeinsam mit Maite Kelly und Joèlle Tourlonias ein Kinderbuch herausgebracht hat. Ich war von Anfang an Coververliebt und setzte das Buch erst einmal auf meine lange Wunschliste. Nun ist es in unser Buchregal eingezogen und wird dort einen Ehrenplatz erhalten. Kinderbücher müssen meiner Meinung nach eine Botschaft enthalten und die in "Die kleine Hummel Bommel" ist, dass wir immer wir selbst sein sollen, denn so wir sind, ist es genau richtig. Ich finde das Bilderbuch wirklich ganz entzückend, was natürlich nicht nur an der ultraniedlichen Story liegt, sondern auch an den Illustrationen. Ich werde mir Hummel nun mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob ihre Flügel wirklich so kurz sind wie im Buch beschrieben. Irgendwie weiß man um die Existenz von Insekten, aber wirklich betrachtet habe ich sie noch nicht so genau. Was ich festgestellt habe auf den ersten Seiten ist, dass Bienen und Wespen wirklich frech sind, denn sie ärgern Hummel Bommel bis aufs äußerste und zwar dermaßen, dass sie echte Selbstzweifel hegt. Ob sie mit diesen kurzen Stummeln am Rücken wirklich fliegen kann?

Besonders gut hat mir gefallen, dass Hummel Bommel auf die Suche nach Antworten geht und den unterschiedlichsten Insekten begegnet. Es wertet das Bilderbuch auf, denn es hat sogleich Lerneeffekt. Wissen Kinder heute tatsächlich, dass Grillen zwar Flügel haben, aber diese nur zum zirpen nutzen? Warum sind die Flügel der Marienkäfer gepunktet und bunt? Werden aus Raupen Schmetterlinge und können diese sofort fliegen? Was ist ein Weberknecht?

Ich habe das Vorlesen genossen und "Die kleine Hummel Bommel" zu einem unserer liebsten Kinderbücher erkoren. Eine kurze, knackige und informative Geschichte mit Bildern zum Verlieben. Wer ein Bilderbuch für Kinder im Vorlesealter sucht, ist mit Hummel Bommel bestens  beraten. Natürlich ist das Buch auch für Erwachsene geeignet, denn ich bin mir sicher, dass ihr euch auch schon öfter unwohl in eurer Haut gefühlt habt. Vielleicht findest du deine Nase zu groß? Vielleicht denkst du dein Bauch ist zu dick? Genauso wie du bist, bist du super, denn "Du bist du" und damit einzigartig. Vergiss es nicht ☺Hummel Bommel entwickelt ganz viel Mut und erreicht dadurch sehr viel, bevor sie am Abend im in den Armen ihrer Eltern einschläft. Vielleicht sollten wir uns einfach ein Beispiel nehmen und uns nicht selbst kritisieren, uns kritisieren lassen, sondern unser Leben so wie es ist in die Hand nehmen. Einen Versuch wäre es wert, oder?

Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung! Natürlich wertet auch der Song von Maite Kelly unheimlich auf. Leider ist der Download nur verfügbar, wenn man den passenden Sticker zum Buch hat und der befindet sich auf der ersten Seite im Buch. Sonst schau und höre ihn einfach auf youtube. Es lohnt sich wirklich!