Lies das!

Erinnere dich! -

Erinnere dich!
von Max Reiter

mitreißend

Max Reiter hat mich mit seinem Thriller erzählerisch gepackt. Die Geschichte des Ich-Erzählers ist nicht nur spannend, sondern hat ihre eigene Tragik. Arno ist ein scheinbar unkomplizierter Typ. Er trinkt etwas zu viel, aber man merkt ihm dass im Alltag nicht an. Sogar einen Doktortitel hat er, arbeitet auf der Uni als Dozent. Als er zu einem Klassentreffen eingeladen wird ist er noch unschlüssig ob er hingehen wird. Die Erinnerung an die damalige Zeit, die Schulzeit birgt nicht nur schönes. Er, der einen guten Fang gemacht hatte mit der hübschen Maja, die ihn nicht als Aussenseiter wahrgenommen hat, sondern ausgerechnet mit ihm zusammensein wollte, ist nicht weit ins Erwachsenenalter gekommen. Sie verschwand. Arno und andere waren in der nähe. Was ist geschehen? Wer hat sie zuletzt gesehen? Als Arno ein Handy zugeschickt bekommt und mehr als unangenehme Nachrichten erhält, drehen sich seine Gedanken und das Gedankenkarussell droht zum Schleudersitz zu werden. Welche Erinnerung ist real? Was ist damals bei dem Ausflug zu viert wirklich geschehen? Je mehr Arno an die Vergangenhet denkt, um so mehr drängen sich die Erinnerungen aus seiner Kindheit auf. Was für ein Mensch ist aus Arne geworden, zu was war er fähig? Womit Max Reiter aus meiner Sicht gut spielt ist das Mitgefühl des Lesers für Arno. Maja bleibt als Person für mich schemenhaft und wie sie wirklich war ist nur noch Erinnerung. Das Thema Erinnerung wird hier sehr gut beleuchtet ohne anstrengend zu werden. Der Erzählstil ist gerade so bildhaft, dass ich mir die Protagonisten und die Umgebung ausreichend vorstellen kann. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wie das ganze ausgehen wird. Bis zum Schluss war ich ganz dabei und am Ende nicht enttäuscht. Lesen! lohnt sich.