Konnte überzeugen

Erinnere dich! -

Erinnere dich!
von Max Reiter

Bei einer Wanderung mit ihren Freunden verschwindet die Abiturientin Maja spurlos. Damals galt ihr Freund Arno als verdächtig, doch er beteuerte, dass er Maja niemals hätte verletzen können. Seitdem sind 20 Jahre vergangen und als Arno eine Einladung in die alte Heimat zum Klassentreffen erhält. Zunächst zögert er zurückzukehren, doch als ihm ein Handy zugeschickt wird, auf dem er Nachrichten erhält, beschließt er doch zu fahren, denn die Nachrichten fordern eindrücklich "Erinnere dich".
Das Cover weckte meine Aufmerksamkeit, denn durch die Farben schreit es förmlich "sieh mich an".
Der Einstieg allerdings fiel mir recht schwer, denn trotz des absolut flüssigen Schreibstils, der sich angenehm lesen lässt, war es mir zu ruhig und es passierte gefühlt nichts. Im Nachhinein denke ich allerdings, dass genau das den Protagonisten sehr gut charakterisiert, bzw, dass man so einen guten Eindruck von Arno bekommt.
Der Plot ist sehr gut aufgebaut, denn ab dem Punkt, an dem Arno wieder in der alten Heimat ist, wird es richtig spannend. Dabei kommt der Autor völlig ohne blutige Details oder ähnlichem aus. Vielmehr ist es die Frage, was ist passiert, inwieweit kann man die Vergangenheit verdrängen oder inwieweit reagiert der eigene Verstand auf Traumata. Wirklich richtig gut gemacht!
Das Buch kommt mit wenigen Charakteren daher und trotzdem weiß man nicht genau, wem man vertrauen oder glauben kann. Protagonist Arno ist ein gebranntes Kind aus einem zerrüttetem Elternhaus und niemand hätte ihm zugetraut, einst an einer Universität zu unterrichten. Er scheint sehr ruhig, teilweise unsicher und er grübelt alles bis ins kleinste Detail. Doch ist er seinem Vater ähnlich? Könnte er gegen jemanden, den er liebt, handgreiflich sein? Als Leser verfolgt, bzw begleitet man den Protagonisten durch seine Erinnerungen und weiß wirklich nicht mehr, was man glauben kann.
Neben Arno gibt es nur wenige Nebencharaktere und diese bekommen die nötigen Eigenschaften, um sowohl über den Protagonisten zu grübeln und die Handlung voran zu treiben.
Das Ende ist wenig vorhersehbar und alles wirkt, als könnte es genau so passiert sein.
Mein Fazit: nach kurzen Einstiegsschwierigkeiten bin ich froh, am Ball geblieben zu sein, denn der Autor schafft es dann doch an diese Geschichte zu fesseln. Wer Psychothriller mit Tiefgang mag, kommt hier auf seine Kosten. Klare Leseempfehlung!