Gelungenes Thema geringes Tempo

Erinnere dich! -

Erinnere dich!
von Max Reiter

Nah am Protagonisten, seiner psychischen Verfassung, Verwirrung, Unrast & Ratlosigkeit.

Gelungenes Thema geringes Tempo!

Mit der Veröffentlichung von "Erinnere Dich!" stellt uns der Autor Max Reiter seinen ersten Roman im Thriller-Genre für Erwachsene, vor.

Da ich den Autoren Max Reiter bisher nicht kannte, habe ich mich vorab etwas mit seinem Werdegang beschäftigt.
Ich finde nicht viel über M. Reiter.  Der vorliegende Roman scheint die erste Veröffentlichung unter dem Pseudonym (Max Reiter) für Andreas Götz zu sein.
A. Götz wurde 1965 geboren & lebt in der Nähe von München.
Er hat schon einige Spannungsromane - im Jugend-Segment erfolgreich verfasst.
Nachdem er Germanistik, Theaterwissenschaft und Amerikanische Literatur studiert hat, war er als Journalist und Übersetzer tätig.
Auch Hörspiele wurden von ihm für unterschiedliche Radiosender verfasst.
Nach all diesen Informationen bin ich sehr auf diesen Thriller gespannt!

Zum Inhalt:
Arno Seitz arbeitet als Dozent und hat eine Einladung zu einem "Ehemaligen-Treffen" seiner Abi-Abschluss-Klasse von vor 20 Jahren, erhalten.
In seiner Partnerschaft läuft momentan nicht alles so wie er es sich vorgestellt hat. Obwohl er keine guten Erinnerungen an seine Schulkameraden und ihre gemeinsame Zeit hat, lässt er sich von seiner jetzigen Freundin Kaitlin zur Teilnahme überreden.
Das damalige, schrecklichste Erlebnis war - das spurlose Verschwinden seiner ersten großen Liebe Maja, während einer Bergtour.
Die ehemaligen, sehr guten Freunde werden am Abend des Treffens, mit einer unerwarteten Person konfrontiert.
Kurz darauf entscheiden sie, die schicksalsträchtige Wanderung nochmals gemeinsam zu erleben.
Was nun geschieht, welche Erinnerungen Auswirkungen auf das Heute haben. Werden diese, die einzigen Gefahren auf der Wanderung sein?
Ratlosigkeit, Ängste, Misstrauen all 'diese Emotionen treiben jeden der Truppe um. Gibt es echte Gefahren oder welchem Spiel sind sie ausgesetzt?

Ich habe das elektronische Exemplar vorliegen und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
Die Covergestaltung erinnert mich an Bilder einer Wärmebildkamera in der Dunkelheit.
- Eine einsame Kate umgeben von karger Landschaft und ein paar Sträuchern -Unheimlich und etwas gruselig - genau der richtige Einstieg in das, was mir jetzt erzählt werden wird?!

Hier mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale
Chronologische, zeitlichen Abfolgen sind die grundlegende Struktur, die mir angeboten wird.
Damit habe ich immer einen guten Orientierungspunkt und kann der Story, auch nach einer Leseunterbrechung, gut folgen.
Der Hauptprotagonist - Arno erzählt mir die Geschichte.
Er erklärt die Charaktere seiner Freunde und ist somit das wichtigste Glied zum übergreifenden Verständnis.
Die beschriebenen Gefühle, Ängste, Verwirrungen und sich daraus entwickelnde Aktionen, sind logisch aufeinander abgestimmt.
Arnos Hilflosigkeit & psychische Dekompensation kann ich nachempfinden.
Seine zunehmende Verwirrung & Befürchtungen nehmen einen großen Teil der Geschichte ein.
Selten steigt das Tempo, ein Momentum entwickelt sich nur schleppend.
Das Finale ist überraschend aber absolut glaubhaft, logisch und nachvollziehbar.
Leider bleibt der erwartete Nervenkitzel und Thrill während dem Großteil der Story, auf der Strecke.
Zusammenfassung:
Die Story hat ein sehr großes Potential, das aber leider in der Umsetzung auf der Strecke bleibt.
Stellenweise hatte ich den Eindruck, dass das Tempo anziehen würde, aber leider war dem dann doch nicht so.
Von einer Straffung & Einstreuung spannender Thrill-Momente hätte dieser Roman ungemein profitiert.
Fazit:
Ich vergebe gute 3,5 * Lesesterne!
Trotz des hohen Potentials konnte mich die Erzählweise und der Schreibstil nicht so begeistern, wie ich es erwartet & gehofft hatte.

Ich empfehle dieses Buch den Lesern, die mit Freude in die psychologischen Tiefen des menschlichen Wesens eintauchen.
Welche nicht auf jede Frage eine Antwort haben müssen sowie eine ruhige, unblutige Erzählweise bevorzugen.
Veröffentlichung: 1. April 2023
ISDN: B0BJMJ94CV