Liest sich von selbst

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Dieses Buch liest sich von selbst, hat man es aufgeschlagen, ist man schon fast durch.

Es erzählt eine tragische Geschichte, die man nicht so recht einordnen kann. Es ist beinahe eine Liebesgeschichte, aber auch eine von besonderen Menschen, die ihren Platz im Leben suchen.

Phillipp und Faina sind anders, schon immer. Schon in der Schule haben sie gemeinsam die Außenseiterecke besetzt. Beide haben unglaublich rote Haare und einen schwierigen familiären Hintergrund, der sie beeinflusst und von anderen abgrenzt und beide haben psychische Probleme, die in ihrer Familie niemanden interessiert. Sie werden Freunde, die gelernt haben, die Eigenarten des anderen zu verstehen, wie sonst niemand.

Das bekommt man hier wunderbar einleuchtend erzählt, nimmt abwechselnd Philipps und Fainas Blickwinkel an, lernt sie sehr gut kennen und beinahe verstehen.

Später sind sie erwachsen, noch immer speziell und führen sehr anschaulich vor, wie toxische Beziehungen entstehen können. Ganz allmählich landet man in einem schrecklichen Drama.

Diese Geschichte ist originell, toll erzählt, sehr fesselnd und berührt. Allerdings bemüht sie sich auch sehr, Dramatik zu erzeugen. Philipp und Faina haben reichlich Probleme, fast ein bisschen viele für meinen Geschmack.

Ein tolles Buch ist es trotzdem. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen und bin nach dem Lesen sehr aufgewühlt. Das Ende ist eine echte Überraschung.