Loretta springt über ihren Schatten

Tote tanzen keinen Walzer -

Tote tanzen keinen Walzer
von Lotte Minck

Bärbel und Frank wollen heiraten - und gemeinsam mit ihren Freunden wollen sie die Tanzschulbank drücken. Womit Loretta so gar nichts anfangen kann. Sie kommt sich dort fehl am Platz vor. Dies ändert sich schlagartig, als während der Tanzstunde ein Schuß durch die Fensterscheibe fällt und ein Tanzschüler tot umfällt. Loretta ist wieder in ihrem Element und versucht, Licht in den Fall zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freunden deckt sie einen Familienstreit auf und merkt, daß die Welt der Formationstänzer nicht so strahlend ist, wie sie scheint.

Mit "Tote tanzen keinen Walzer" verabschiedet Lotte Minck ihre Kultfigur Loretta Luchs. Ich hoffe sehr, sie überlegt es sich noch einmal. Ein Rücktritt vom Rücktritt ist bei Stars ja nicht ungewöhnlich. Und Loretta, Erwin, Dennis, Doris, Frank und Bärbel sind Stars. Und im Laufe der Jahre auch gute Freunde geworden, die ich sehr vermissen werde. Ihre Abenteuer sind stets sehr unterhaltsam und humorvoll. So auch hier wieder. Allein die Vorstellung von Loretta in der Tanzschule hat bei mir für Erheiterung gesorgt. Da braucht es gar nicht vieler Worte, wer Loretta kennt, ahnt schon, wie sie dazu steht. Das Buch lebt von Situationskomik, die jedoch nicht übertrieben wird und dadurch glaubhaft bleibt. Genau wie die Charaktere. Den Freunden nimmt man jedes Wort ab, ihre Handlungen überzeugen. Sie passen ins Ruhrgebiet, sind nicht so überzogen beschrieben und reden so, wie es tatsächlich der Fall ist. Ohne ins billige Klischee zu sinken. Der Fall ist auch wieder sehr spannend und man wird ständig auf neue Fährten gelenkt, um zum Schluß eine Überraschung zu erleben. Dabei kommt das Buch mit einer Leiche aus und der Mord wird auch sehr unblutig dargestellt. Dies gefällt mir immer wieder sehr gut.
Mit dem Ende läßt sich Lotte Minck zum Glück noch ein Türchen offen für weitere Abenteuer. Ich hoffe sehr darauf. Bis dahin bleibt nur: Taschentuch heraus und traurig hinter Loretta her winken.