"Loslassen und neu anfangen gehen oft Hand in Hand."

Das kleine Hotel in der Provence - Marion Stieglitz

Das kleine Hotel in der Provence
von Marion Stieglitz

Lilly ist eine erfolgreiche Hochzeitsfotografin, die für ihren Freund Jan extra aus dem Schwarzwald nach Rostock gezogen ist. Sie liebt ihn sehr und hat für ihn ein Überraschungspicknick zum einjährigen Jubiläum vorbereitet. Doch dann wird aus einem romantischen Picknick am Strand eine Trennung, denn Jan hat eine neue Frau kennengelernt. Lilly ist tieftraurig und merkt, dass sie die viele Romantik bei den Hochzeiten und den vielen Paaren nicht mehr erträgt. Weil sie die Schnauze voll hat von Männern, beschließt sie, ihren schon lange vorhandenen Traum eines eigenen Hotels zu erfüllen. Die Provence scheint ihr perfekt für dieses Vorhaben, denn sie liebt die Sonne und die Landschaft, außerdem lebt ihre Cousine Valeska dort und verspricht ihr ihre Hilfe. So sucht sie von Deutschland aus ein passendes Hotel und wird in Pivette fündig. So schnell wie möglich bereitet sie die Auswanderung vor und hat durch Valeska eine großartige Unterstützerin an ihrer Seite.

Marion Stieglitz schreibt sehr schön. Die Kulisse dieses Romanes ist wunderschön und durch die bildhafte Sprache der Autorin noch eindrucksvoller. Auch die Einteilung in kurze Kapitel passt sehr gut, denn so sind größere Zeitsprünge möglich, ohne den Leser unnötig zu verwirren. Die Protagonisten sind allesamt sympathisch, wenn auch Lilly, für meinen Geschmack manchmal etwas zu sehr aus dem Bauch heraus agiert.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, denn es konnte mein Fernweh stillen und hat mich in die traumhaft schöne Provence versetzt.