Louisiana ist ein Sumpf

Nacht über dem Bayou - James Lee Burke

Nacht über dem Bayou
von James Lee Burke

Hat Aaron Crown damals in den 60ern den schwarzen Bürgerrechtler Ely Dixon erschossen? Der verurteilte Mörder beteuert seine Unschuld, sogar ein Filmteam will den Fall neu aufrollen. Dave Robicheaux, Deputy Sheriff in New Iberia Louisiana, findet tatsächlich einige Ungereimtheiten und sticht dabei in ein Wespennest.

Louisiana ist, so scheint es, ein Sumpf an Gewalt, Kriminalität, Korruption. Der Pendragon Verlag hat den 1996 erstveröffentlichten 9. Band aus der Dave Robicheaux Reihe „Nacht über dem Bayou“ von James Lee Burke neu aufgelegt. Dafür dürfen wir dankbar sein. Dieser wort- und bildgewaltige amerikanische Krimi vermittelt atemlosen Suspense. Haarscharf präsentiert Burke die immer noch geltenden Südstaaten Hierarchien, das alte weiße Geld, den White Trash und die Schwarzen. Unter dem porösen Charme des Big Easy verbergen sich die niedrigsten Instinkte: Geld, Macht und Sex. Schwül und schwärend, besser kann Atmosphäre nicht vermittelt werden.

Dave Robicheaux ist für mich schon so etwas wie der typische amerikanische (Anti)Held, geplagt von Dämonen seiner Vergangenheit in Vietnam, trockener Alkoholiker, aber immer auf der guten Seite, wenn nicht immer ganz auf Seite des Gesetzes, kompromisslos, anti korrupt und integer.

Dieser Kriminalroman ist hart, brutal, sprachlich anspruchsvoll, sehr dicht, unheimlich spannend und undurchschaubar bis zum Ende. Großartig!