Macht neugierig

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit -

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit
von Annette Moser

Unsere Weihnachtsbücherkiste brauchte aktuellen Nachschub und da fiel mir das Buch von Annette Moser und Rebecca Mönch aus dem Penguin Junior Verlag auf. Es ist ein handliches, extragroßes Wimmelbuch, das sich kindgerecht mit der Vorweihnachtszeit und deren Traditionen auseinander setzt. Die Tiere im Wald sind voller Vorfreude auf Weihnachten. Unseren Kindern geht es da nicht anders. Nun war ich gespannt darauf, ob unsere Kleinen den Tieren bei den Vorbereitungen helfen konnten. Es muss noch gebastelt werden, der Tannenbaum besorgt werden, Beleuchtung fehlt und gebacken werden muss auch noch. Hui, da gibt es aber noch viel zu tun.

Die 14 Pappseiten sind kindgerecht ausgestattet, die Farbgebung sehr freundlich und hell, das Schriftbild gut lesbar und kurz gehalten. Auf jeder der einzelnen Seiten gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Besonderen Spaß hatten wir hier mit den 30 Klappen. Was ich als störend empfand, diese ließen sich von den kleinen Kinderhänden nicht öffnen. Selbst für mich hat sich dies etwas schwierig gestaltet, da sie zu fest verschlossen waren. Auch bei mehrmaligem Gebrauch durch die Kinderhände leiden die Klappen doch erheblich. Trotz alledem hat uns das Buch aber viel Spaß bereitet und wird es auch noch öfter. Die Idee dahinter hat uns sehr gefallen und konnte uns begeistern. Es ist auf jeden Fall liebevoll gestaltet und erdacht.