Weihnachtszauber im Wald der Tiere

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit -

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit
von Annette Moser

Es weihnachtet sehr in der großen Eiche im Wald und die Tiere, die dort leben, sind voller Vorfreude. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang und die Tiere haben noch eine Menge zu erledigen. Sei es Papiersterne basteln, Lebkuchen backen oder den Weihnachtsbaum zu besorgen. Doch leider haben die Tiere einige Sachen verlegt und nun sind die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen gefragt, den Tieren bei der suche zu helfen. Wird es ihnen gelingen alle verschwundenen Dinge zu finden um ein schönes Weihnachtsfest zu erleben?

Cover:

Das Cover ist ansprechend und weihnachtlich gestaltet. Es funkelt und glitzert, die Tiere sind liebevoll dargestellt und es strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Annette Moser hat mit „Weihnachtszeit! Bald ist`s so weit“ ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch geschaffen, das kleinen Zuhören und Zuhörerinnen, die zeit bis zum Weihnachtsfest auf ganz zauberhafte Weise verkürzt.

Auf 6 Doppelseiten werden die verschiedenen Tiere vorgestellt und die Kinder werden in lustigen Reimen dazu aufgefordert, die fehlenden Dinge zu suchen. Diese verstecken sich hinter zahlreichen Klappen, die auch für den ein oder anderen Moment zum Schmunzeln sorgen und so manche Überraschung parat halten.

Auch sonst gibt es auf den liebevoll illustrierten Seiten viel zu entdecken und man bleibt dadurch mit den Kindern im Gespräch und fördert die Sprachentwicklung.

Das Buch eignet sich , auf Grund der Größe, auch ideal für Bilderbuchbetrachtungen in der Kita.

Man bekommt einen tollen Einblick in die Weihnachtsvorbereitungen der Tiere und selbst die 2-jährigen hatten schon viel Spaß beim Betrachten und Suchen.

Fazit:

Eine weihnachtliche Mitmach-Geschichte mit vielen Klappen und tollen Suchaufträgen für Kinder ab 2 Jahren.