Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit -

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit
von Annette Moser

"Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit:" ist ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch, das Kinder begeistern wird.
Die Kinderbuchautorin Annette Moser hat zusammen mit der Illustratorin Rebecca Mönch dieses extra große Pappbilderbuch gestaltet. Die fünf Doppelseiten sind jeweils einem Waldtier (Dachs, Eule, Igel, Kaninchen, Eichhörnchen) gewidmet. Mit einem lustigen Text wird die Situation und die Suchaufgabe beschrieben, z.B. Kiki Kaninchen will Papiergirlanden basteln, hat aber alles Zubehör verlegt. So gilt es in den vielen hübsch versteckten Klappen sowie im gesamten Wimmelbild nach Schere, Buntpapier und Schleifen zu suchen. Auf der letzten Doppelseite kann man dann den gemeinsamen Chor bewundern und Geschenke suchen.
Ein netter Zeitvertreib in der Vorweihnachtszeit, gerade, wenn man thematisch selbst etwas Ähnliches mit den Kindern macht oder gemacht hat. Für mich ist die Altersempfehlung von 2 Jahren zu niedrig, da der Begriff Buntpapier Trompete etc. in dem Alter noch nicht geläufig sein dürfte. Auch sind Zweijährige vielleicht motorisch mit den Klappen etwas überfordert. Für ab 3jährige ein tolles Vorlese- und Sucherlebnis!