Märchen und Lügenkonstrukte

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 -

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1
von E. Lockhart

Emotional, berauschend und poetisch - so würde ich E. Lockhart 2014 erschienenen Jugendroman "We Were Liars - So lange wir lügen" kurz und knapp zusammenfassen.

Es geht um die preisgekührte Geschichte einer wohlhabenden Familie und ihrer Sommerurlaube auf einer Privatinsel.

Der Roman erzählt die Geschichte von Cadence Sinclair, der ältesten Enkelin der Familie. Cadence, ihre Cousins Johnny und Mirren und ein Freund der Familie namens Gat bilden eine eingeschworene Gruppe, die sich "die Lügner" nennen.

Mit 15 erleidet Cadence einen mysteriösen Unfall, der sie mit Amnesie und chronischen Migräneanfällen zurücklässt. Zwei Jahre später kehrt sie auf die Insel zurück und versucht, die Ereignisse jenes Sommers und die Geheimnisse, die ihre Familie ihr vorenthalten hat, zusammenzufügen.

Als Cady tiefer in die Vergangenheit ihrer Familie eindringt, deckt sie dunkle Wahrheiten über ihren Reichtum, ihre Privilegien und ihr Erbe auf und stellt fest, dass die Lügner vielleicht nicht die sind, für die sie sie gehalten hat.

Mit schokierenden Wendungen und einer spannenden Handlung bitete diese Geschichte alles, was man sich von einem Jugendroman zu wünschen erhofft.

Insgesamt ist die Sprache in "We Were Liars" sehr einfallsreich und stilvoll. Die kreative Verwendung von Metaphern, bildlichen Beschreibungen und wiederkehrenden Motiven trägt dazu bei, dass das Buch eine eindringliche und atmosphärische 320 Seiten lange Leseerfahrung bietet.