Überraschender Genremix

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 -

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1
von E. Lockhart

Dieses Buch ist keine Liebesgeschichte, es ist kein Thriller, es ist kein Roman, es ist kein Märchen. Es ist von allem ein bisschen – und in erste Linie ein Drama.

Ein solcher Genremix birgt immer viel Potenzial. Er hat noch die Möglichkeit wirklich zu überraschen und auch eingefleischte, erfahrene Leser mit unerwarteten Wendungen zu begeistern. Das Buch nutzt diese Chancen auch. Vor allem der Schluss ist eine schockierende Enthüllung.

Die Mischung an Stilrichtungen bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Stellenweise wirkt die Geschichte ziellos, mäandert von einem Thema zu nächsten und scheint nicht recht voranzukommen.

Außerdem macht es die Erzählung kompliziert – vor allem wenn sie zwischen den Zeiten springt oder von den vielen verschiedenen Familienmitgliedern spricht. Das Hörbuch zu hören, ist dann besonders schwierig.

Abgesehen davon, ist das Hörbuch aber absolut empfehlenswert. Die Sprecherin haucht der Geschichte noch zusätzlich Leben ein und verstärkt die Atmosphäre. Mit fünf einhalb Stunden ist das Hörvergnügen auch recht kurzweilig und zieht sich nicht.

All das macht das Buch im Großen und Ganzem ein Hörerlebnis. Vor allem Leser, die Genremixes und ungewöhnliche Geschichten mögen, werden ihren Spaß haben.