We were liars

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 -

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1
von E. Lockhart

Cadence  wurde in einer sehr reichen und angesehen Familie groß: den Sinclairs. Sie treffen sich jeden Sommer alle auf ihrer Privatinsel und haben dort immer viel Spaß - allen voran die „Lügner“, wie sich Cadence, Gat, Meron und Jhonny nennen. Sie kennen sich von klein auf und lieben sich sehr, doch dann hat Cady einen Unfall und kann sich kaum an den 15. Sommer auf der Insel erinnern. Was ist nur passiert? Warum geht es ihr nach zwei Jahren, Sommer 17, immer noch so schlecht? Und warum scheint ihre gesamte Familie etwas vor ihr zu verschweigen? Dies ist für die 4 Freunde ein Sommer voller Fragen.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es stellt eine Szene in Buch nach, wo Cadence mit ihren Freunden Gat und Jhonny von einer Klippe in eiskaltes Wasser springt und sich unfassbar frei fühlt. Ich finde, das Cover drückt Glück und Freiheit aus. Dadurch, dass die Gesichter der Personen nicht zu sehen sind, wird dem Leser/Hörer genug Fantasie zur äußerlichen Vorstellung der Charaktere gelassen.

Sprecher/in:

Die Sprecherin dieses Hörbuches ist wunderbar! Sie vertont und betont genau richtig. Sie verstellt ihre Stimmen bei unterschiedlichen Charakteren immer ein bisschen, sodass man schnell weiß, wer wer ist. Man wird beim Erleben der Geschichte von ihrer ruhigen Stimme begleitet und es ist sehr angenehm, das Buch zu hören. Wirklich toll gemacht! :)

Schreibstil:

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er war etwas außergewöhnlich, aber dennoch ziemlich toll. Vor allem Gefühle hat E. Lockhart wirklich toll bildlich dargestellt - dadurch dachte man sogar manchmal, dass in Wirklichkeit Cadences „Adern aufplatzten“ und ihr „Blut auf die Füße tropfte“. Dabei handelte es sich hier einfach nur um einen sehr guten und bildlichen Ausdruck des Schmerzes von Cady. So konnte man sie fantastisch verstehen und sich ihre Qualen, ihre Trauer und ihren Schmerz wirklich toll vorstellen und sie somit näher kennenlernen und verstehen.

Außerdem verglich E. Lockhart die unterschiedlichen Szenen im Familienleben mit Märchen, die sie teilweise abwandelte und auf die Situation anpasste. Dies hat mich stets zum Nachdenken gebracht und mi geholfen, schwierige Stellen besser zu verstehen. Sehr gelungen!

Charaktere:

In „We were liars“ gibt es, durch die riesige Familie, ziemlich viele Charaktere, die man kennenlernen und zu verstehen lernen muss. Am Anfang fiel mir das etwas schwer, doch am Ende wurde es immer besser und man wusste, welche Kinder welcher Mama angehören :)

Cadence ist ein sehr nachdenkliches, schüchternes, zugleich aber auch mutiges und aufgewecktes Mädchen, dass sich für die Welt und ihre Bewohner interessiert. Ich empfand sie als eine sehr starke Hauptprotagonistin, vor allem da sie sehr viel durchstehen musste und trotzdem stark blieb. Ich finde es toll, dass Cadance mit allem, was sie kann, ihre Welt verbessern möchte.

Gat ist ein sehr offener und herzlicher Mensch. Er ist für Cady da und nimmt eine sehr große Rolle in ihrem Leben ein, auch wenn er das vielleicht gar nicht wahrnimmt. Gat ist genauso wie Cadance sehr ruhig und vor allem nachdenklich, weshalb die beiden auch so gut zusammen passen.

Meron ist Cadance eine sehr gute Freundin und unterstützt sie während der ganzen Geschichte. Sie sorgt sich um ihre Mitmenschen und ist immer für sie da.

Und zuletzt Jhonny. Er ist in jedem Moment im Buch ein offener, humorvoller und selbstbewusster Mensch. Ich denke, er ist sehr wichtig für die Freundesgruppe, da er ernste Situationen stets mit einem Spruch auflockert.

Fazit:

Zusammenfassend ist es ein wirklich tolles (Hör-)Buch. Schreibstil, Charaktere und auch das Cover und die Sprecherin sind sehr toll. Vor allem das Ende gefiel

mir sehr gut, es gibt einen kleinen Plot-Twist :)

Es lohnt sich!