Magisch!

Mystische Mächte - Linea Harris

Mystische Mächte
von Linea Harris

Klappentext:

Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...

Erster Satz:

Ich lag auf meinem Bett und starrte an die kleinen fast unsichtbaren Risse an der Zimmerdecke, während ich mich meinen düsteren Gedanken widmete.

"Bitter & Sweet" wurde schon vor längerer Zeit von der Autorin selbst verlegt. Nun ist der 1. Band vor kurzem im Piper Verlag erschienen und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, da ich das neue Cover sogar viel hübscher finde. Außerdem habe ich die Trilogie damals auch noch gar nicht gelesen, obwohl ich die eBooks seit sicher über einem Jahr auf meinem Reader habe.

Der Einstieg fiel mir leicht, da die Geschichte aus Sicht der sympathischen Protagonistin Jillian erzählt wird und ich mich somit wahrscheinlich etwas besser in sie hineinversetzten konnte.

Jillian ist ein gewöhnliches Mädchen, das plötzlich Hexenkräfte in sich entdeckt und daraufhin auf ein spezielles Internat für Gleichgesinnte mit ähnlichen Fähigkeiten geschickt wird. Zudem wird die Schule auch von anderen Wesen wie z.B. Werwölfen und Vampiren besucht. Über Jullians Vergangenheit und ihre damaligen Freunde erfahren wir eig. nicht viel, was ich etwas schade fand. Das einzige was wir wissen, ist, dass sie eher der Außenseiter war und sich niemals wohl in ihrer Umgebung gefühlt hat. Sie hatte auch immer den Eindruck "anders" zu sein.

Im großen und ganzen fand ich sie sympathisch, konnte aber ihr Verhalten leider nicht immer nachvollziehen. Vor allem tat sie oft Dinge oder spielte ihren Mitschülern Streiche (die zuerst damit angefangen haben), die überhaupt nicht zu ihrem Wesen passten. Ich hätte oft einfach eine andere Reaktion von ihr erwartet, da sie die meiste Zeit sehr zurückhaltend und erwachsen rüber kommt.

Auch die Tatsache, dass Jillian wahnsinnige Superkräfte besitzt und ihr somit niemand an der Schule das Wasser reichen kann, führte dazu, dass sie für mir oft etwas unerreichbar zu sein schien.

Ihre Gefühle zu gleich zwei Männern fand ich zudem auch nicht immer logisch und nachvollziehbar. Deshalb kam bei mir die "richtige" Liebesgeschichte auch nicht wirklich an und ich fand sie auch nicht mehr als eben nur "süß" und sie konnte mich trotz all der kleinen Dramen nicht wirklich berühren, obwohl ich aber Jillians Auserwählten richtig heiß und interessant fand.

Die anderen Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, vor allem Derek fand ich unglaublich sympathisch und oft tat er mir einfach nur leid. Auf der anderen Seite fand ich ihn und sein Verhalten jedoch ein wenig zu klischeehaft.

Die Handlung an sich ist sehr spannend und man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Geschichte rund um Hexen, Vampire und Werwölfe, die mit ihren Fähigkeiten noch nicht umzugehen wissen und sich deshalb auf dem Internat "Winterfold Akademie" befinden, ist fesselnd, dennoch an sich aber nichts neues. Ich kann auch genauso wie andere Blogger bestätigen, dass die Story schon ziemlich stark an die Frost, House of Night und Shadow Falls Camp Reihen erinnert. Mich persönlich hat das aber überhaupt nicht weiter gestört, denn obwohl es natürlich viele Parallelen und Ähnlichkeiten gibt, ist die Handlung an sich dennoch vielfältig und es macht einfach Spaß das Buch zu lesen!

Der Schreibstil ist eher einfach, aber locker und flüssig. Die humorvollen Dialoge zwischen den einzelnen Protagonisten habe ich genossen und fühlte mich rundum unterhalten.

Das Ende ist sehr spannend gehalten, es werden so einige Geheimnisse enthüllt und die Ereignisse überschlagen sich, sodass es einfach unmöglich ist mit dem Lesen aufzuhören. Für mich steht jedenfalls schon mal fest, dass ich nach dem 1. Band unbedingt die weiteren Teile dieser tollen Trilogie brauche und sie ebenso verschlingen werde!

Zitat:

Die ganze Angst, die ich vor dieser Schule gehabt hatte, war vollkommen unbegründet. Tatsächlich hatte sich der Ort als wirklich beeindruckend erwiesen. Wie schlimm konnte da schon der Unterricht werden? Hätte ich doch nur vorher gewusst, wie sehr ich mich in diesem Punkt täuschen sollte.

Cover:

Das Cover gefällt mir eig. ganz gut, ich finde den Kontrast zwischen den Farben toll gewählt und stimmig. Auch die Verzierungen finde ich sehr schön. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist eben die Tatsache, dass das Cover stark dem der Frostreihe ähnelt und das wiederum finde ich dann ein bisschen schade!

Das Buch in drei Worten:

*magisch, heldenhaft, spannend*

Fazit:

Trotz der Tatsache, dass ich oft den Kopf über die Protagonistin schütteln musste, da ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, fand ich sie sympathisch. Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen, ich fand sie spannend, geheimnisvoll und unterhaltsam und das obwohl es viele Elemente in der Geschichte gab, die ich bereits aus anderen Büchern kannte. Deshalb gibt es von mir 4 von 5 möglichen Blumen, die aber absolut verdient sind!

Mich konnte der Auftakt auf jeden Fall überzeugen und ich kann die Trilogie jedem Fantasy - Fan nur wärmstens empfehlen!