Rezension

Magisch, abenteuerlich und atmosphärisch...

Die Bibliothek im Nebel -

Die Bibliothek im Nebel
von Kai Meyer

Bewertet mit 5 Sternen

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 17 Stunden und 39 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Fabian Busch, Luise Helm und Johann von Bülow.

Eine  fesselnde Story, die in Leipzig, St. Petersburg und an der Cote d´Azure auf unterschiedlichen Zeitebenen spielt, bei der sich aber dennoch die Fäden immer wieder kreuzen und letztendlich fest miteinander verwoben sind. Es geht um ein besonderes, geheimnisvolles Buch, ein russisches Mädchen, das niemand so recht durchschaut, einen Waisenjungen sowie eine Hotedirektorin, die die Rätsel mithilfe eines speziellen Ermittlers aufklären möchte...
Die Schatten bzw. Vorboten der beiden Weltkriege liegen stets über allem, die Protagonisten sind außergewöhnlich und ein wenig mysteriös, die Handlung voller Abenteuer und die Magie der Bücher ist allgegenwärtig.

Kai Meyer versteht es auch in diesem Buch bzw. Hörbuch wieder, mich ganz tief eintauchen zu lassen in seine Geschichte, denn er beschwört eine tolle, lebendige Atmosphäre herauf, so dass ich mich fast mittendrin im Geschehen fühlte. Das Graphische Viertel finde ich faszinierend, die Bibliothek im Nebel geheimnisvoll und magisch.

Die Sprecherin und die beiden Sprecher haben ebenfalls einen tollen Job gemacht, sie lesen sehr prägnant, ausdrucksstark und empathisch, so dass die ohnehin schon besondere Atmosphäre ganz und gar authentisch wird.

Sehr empfehlenswert!